Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vortmann, Hermann |
---|---|
Titel | Konfessionelle Schulen in säkularisierter Gesellschaft. Das Beispiel der Katholischen Schulen in Hamburg. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 5, S. 503-522Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsgeschichte; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulträger; Volksschule; Gymnasium; Privatschule; Konfessionsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Gemeinde (Kirche); Katholische Religion; Katholischer Religionsunterricht; Katholizismus; Finanzierung; Entwicklung; Minderheit; Hamburg |
Abstract | In diesem Beitrag soll die Entwicklung von einst in Hamburg geduldeten, aber nicht immer gewünschten katholischen Schulen zum heute nachgefragten größten Träger freier Schulen in Hamburg skizziert werden. Ein Schwerpunkt wird dabei der Aspekt Gemeindeschule sein, ein weiterer die Frage des katholischen Religionsunterrichts, auch an den staatlichen Schulen, damit verbunden die Ausbildung der Lehrer für den katholischen Religionsunterricht. Es geht nicht um eine kurze Geschichte dieses Schulsystems insgesamt, sondern im Wesentlichen um die Frage nach den Motiven und Zielen für die Entwicklung dieses Systems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |