Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | vom Heede, Andreas |
---|---|
Titel | Tischtennis. Den Vorhand-Topspin vielseitig und differenziert erlernen. Technikvermittlung mit Hilfe eines Modells zum Koordinationstraining. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 2, S. 77-81Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Faktorenanalyse; Frustration; Individuelle Förderung; Leistungssteigerung; Motorische Leistungsfähigkeit; Lernerfolg; Lernmotivation; Lernprozess; Motivation; Wissensvermittlung; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Techniktraining; Bewegung (Motorische); Bewegungsablauf; Schlagtechnik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tischtennis; Trainingslehre; Trainingsmethode; Praxisbericht |
Abstract | Die Beherrschung des Spin-Spiels im Tischtennis ist eine Kernkompetenz in dieser Sportart. Verf. hat im Sportunterricht eine hohe Grundmotivation der Schulkinder beim Erlernen dieser Technik festgestellt, jedoch gibt es aufgrund der komplexen Bewegungsführung selten schnelle Trainingserfolge. Verf. präsentiert das Koordinations-Anforderungs-Regler-Modell, welches mit einem breitgefächerten Lernangebot zu individuellen Fortschritten und einer Beibehaltung der Langzeitmotivation im Tischtennisunterricht führen soll. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |