Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trommelen, Stephanie |
---|---|
Titel | Vielfalt statt Patentrezepte. Wie begegne ich den Verhaltensweisen und Ideen der Kinder? |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 1, S. 9-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Entwicklungsförderung; Individuelle Förderung; Psychomotorik; Selbstbewusstsein; Verhalten; Verhaltensmuster; Förderungsmaßnahme; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Methodik; Trainerverhalten; Bewegungsangebot; Gestaltung; Heterogenität; Strategie |
Abstract | Im Alltag stoßen Fachkräfte in bestimmten Lebenssituationen immer wieder an die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeit. Auch im pädagogischen Setting von Bewegungsangeboten treten oftmals Umstände auf, die ein direktes Handeln verlangen, oft aber überraschen und in ihrer Intensität verunsichern, schockieren, lähmen, vielleicht sogar verzweifeln lassen. Wie ist es möglich, in solchen Situationen, die aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse und das Aufeinanderprallen dieser entstehen, spontan für alle Beteiligten richtig zu reagieren? Die Antwort auf verschiedenste Ideen der Kinder kann nicht die festgeschriebene Anleitung einer Ideallösung sein, sondern vielmehr die bunte Palette von Möglichkeiten bezüglich der stärkenorientierten Perspektive auf das kindliche Verhalten und der Variation im Umgang von Bewegungssituationen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |