Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
---|---|
Titel | Liest du noch oder strategierst du schon? Mit Lesestrategien gezielt Informationen in Texten finden, strukturieren und nutzen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 87 (2019) 1, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kognition; Grundschule; Strukturierendes Lernen; Lernhilfe; Lernmittel; Deutschunterricht; Visualisieren; Lesenlernen; Leseverstehen; Grafische Methode; Matrix; Informationsverarbeitung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Die Lesekompetenz deutscher Viertklässler schneidet in Studien wie IGLU und IBQ-BT ziemlich schlecht ab. Vor allem fehlt es an einem "umfassenden, kohärenten Textverstehen". Gute kognitive Leistungen hängen von "geglückt angewendeten Lesestrategien" ab. Besonders zu empfehlen ist die Anfertigung "strukturierter Notizen", die die Informationsauswahl strukturieren und diese Struktur durch eine "effektive Visualisierung" sichtbar machen. Solche Lesestrategien sind zugleich auch Lernwerkzeuge. Ein Beispiel für "strukturierte grafische Notizen" ist die Matrix (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |