Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leonhard, Tobias; Herzog, Simone |
---|---|
Titel | Was Langzeitpraktika leisten (können) - empirische und konzeptionelle Erkundungen. Paralleltitel: The (potential) impact of long term internships - empirical and conceptual perspectives. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (2018) 1, S. 5-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Selbstwirksamkeit; Lehrberuf; Lehrer; Schulpraktikum; Gespräch; Audioaufzeichnung; Wissenschaft; Praxissemester; Analyse; Konzeption; Praxis; Theorie; Mentor; Student; Schweiz |
Abstract | Langzeitpraktika liegen im Trend. Doch die im Beitrag vorgestellten empirischen Befunde aus einem solchen Praktikum verweisen darauf, dass die Bewährung in der beruflichen Praxis die zentrale Strukturlogik dieses Formats darstellt und die wissenschaftsfundierte Distanzierung dabei systematisch unter Druck gerät. Die Ergebnisse einer objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse verdeutlichen, dass dies für Studierende durchaus attraktiv ist und das Selbstwirksamkeitserleben durchaus stärkt. Die damit aber aufgeworfene Frage nach konzeptionellen Konsequenzen wird auf der Basis einer alternativen theoretischen Grundlage zu beantworten versucht. (DIPF/Orig.). Long term internships in teacher education are in vogue. Results from a qualitative study on this type of internship show the predominance of student teachers orientation towards proving their worth in coping with the challenges of professional practice. Conceptual consequences of these findings are discussed from an alternative framework based on theories on social practices. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |