Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Elsmann, Larissa |
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Titel | Multiperspektivische Beratung zur Weiterbildung von Lehrpersonen im Rahmen ihrer beruflichen Sozialisation am Beispiel des ExAcT Programms der RWTH Aachen University. 1. Auflage. |
Quelle | Aachen: Apprimus Verlag (2018), VII, 248 S. Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2018. |
Reihe | Edition Wissenschaft Apprimus |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86359-661-7; 978-3-86359-661-3 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sozialisation; Beratung; Lehrerfortbildung; Feedback; Lehren; Programm; Berufliche Fortbildung; Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Qualifikation; Hochschullehrer; Weiterbildung; Anwendungsbeispiel; Hochschulschrift; Konzeption; Lempert, Wolfgang; Aachen; Deutschland |
Abstract | Eine Strategie zur Verbesserung der Lehrqualität ist der Ausbau von Weiterbildungsangeboten für das Lehrpersonal, wobei die zielgruppenspezifische Qualifikationsberatung eine große Herausforderung darstellt. Bisherige Beratungsansätze, wie bei ExAcT an der RWTH Aachen University, verlaufen auf Basis des jeweiligen Erfahrungsstandes des Beratenden und der subjektiven Selbstauskunft der Lehrperson. In der hochschuldidaktischen Weiterbildungsberatung existiert bis dato kein Beratungskonzept, das einen perspektiven-variablen Blick auf die Lehrperson und ihre Entwicklungsziele ermöglicht. In dieser Arbeit wird als Antwort der Hochschulweiterbildung auf die wachsende Komplexität der Umwelt ein multiperspektivisches Beratungsformat entwickelt. Das Konzept ist verortet in Wolfgang Lemperts interaktionistischem Kausalmodell der beruflichen Sozialisation. Auf Grundlage des Multi Rater Feedback Ansatzes werden die identifizierten Umwelt-Anforderungen als Perspektiven für die multiperspektivische Beratung erfasst und erprobt. Acht verschiedene Urteilsgruppen formulieren ihre Kompetenzerwartung und -einschätzung gegenüber Lehrpersonen. Zusätzlich werden Verfahren ausgearbeitet, die die Einbindung der Weiterbildungsangebote in die multiperspektivische Beratung ermöglichen. Des Weiteren wird ein Ansatz zur Übertragbarkeit des Konzeptes in andere Weiterbildungskontexte vorgestellt; ebenso wird ein Entwurf für eine technische Realisierung des multiperspektivischen Beratungskonzeptes erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |