Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Behr, Harun (Hrsg.); Velden, Frank van der (Hrsg.) |
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Titel | Religion, Flucht und Erzählung. Interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten. |
Quelle | Göttingen: V&R unipress (2018), 196 S. |
Beigaben | Illustrationen 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 384710702X; 9783847107026 |
Schlagwörter | Erfahrung; Kompetenzerwerb; Kulturelle Identität; Trauma (Psy); Kind; Schule; Schulerfolg; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Erzählen; Migration; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Koran; Religion; Berufliche Fortbildung; Heimerziehung; Grundschulalter; Aufsatzsammlung; Biografie; Herkunft; Ausländer; Familienloses Kind; Flüchtling; Minderjähriger; Deutschland; Herkunftsland; Hessen; Syrien |
Abstract | Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |