Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehnert, Judith; Eckhardt, Julia |
---|---|
Titel | Kinder als digitale Lyriker. |
Quelle | Aus: Tillmann, Alexander (Hrsg.); Antony, Ingo (Hrsg.): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Münster; New York: Waxmann (2018) S. 101-113
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3603-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165621 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Feedback; Leistungsmotivation; Lernprozess; Gruppenarbeit; Trickfilm; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Schreiben; Präsentation; Tablet PC |
Abstract | Gedichte sind im Deutschunterricht der Grund- und Sekundarstufe ein fester Bestandteil, der oftmals nur am Rande Berücksichtigung findet. Neben dem Lesen und dem Auswendiglernen sollten sich die Kinder mit lyrischen Texten handlungs- und produktionsorientiert beschäftigen. Tablets bieten mit ihren vielfachen Gestaltungsmöglichkeiten einen enormen Motivationsfaktor, viele unterschiedliche Gedichte zu verfassen und sich die Strukturen der Gedichte auch selbstständig zu erarbeiten. Das Präsentieren und Reflektieren der eigenen Gedichte bzw. der bearbeiteten Gedichte gibt den Schülerinnen und Schülern ein wertschätzendes Feedback und stärkt diese in ihrem Tun als Lyriker. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |