Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Anica; Tamm, Marcus |
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Institution | Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit |
Titel | Does learning beget learning throughout adulthood? Evidence from employees' training participation. Gefälligkeitsübersetzung: Hat Bildung erhöhte Lernbereitschaft während des Erwachsenenalters zur Folge? Befunde aus der Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten. |
Quelle | Bonn (2016), 17 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IZA discussion paper. 9958 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Panel; Bildungsexpansion; Bildungsertrag; Schulzeit; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Abitur; Bildungsabschluss; Wohnort; Reformpolitik; Teilnahme; Investition; Qualifikation; Universität; Weiterbildung; Auswirkung; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | "Personen mit hoher Schul- oder beruflicher Bildung nehmen im späteren Leben deutlich häufiger an Weiterbildung teil. Ein derartiger Zusammenhang könnte daraus resultieren, dass einige Fähigkeiten, die in schulischer und beruflicher Ausbildung geprägt werden, zu höheren Ertragsraten von späteren Weiterbildungsinvestitionen und daher zu mehr Investitionen führen. In der vorliegenden Untersuchung wird geprüft, ob der Zusammenhang zwischen Bildung und Weiterbildungsteilnahme kausaler Natur ist. Hierzu wird auf exogene Variation im Bildungserwerb zurückgegriffen, die sich aus einer Schulreform und der Gründung von Universitäten ergibt. Die Ergebnisse zeigen, dass Bildungserwerb in Schule oder Berufsausbildung einen signifikant positiven kausalen Effekt auf die Weiterbildungsteilnahme im späteren Erwerbsleben hat." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2012. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Individuals with more years of education generally acquire more training later on in life. Such a relationship may be due to skills learned in early periods increasing returns to educational investments in later periods. This paper addresses the question whether the complementarity between education and training is causal. The identification is based on exogenous variation in years of education due to a reform of the schooling system and the build-up of universities. Results confirm that education has a significant impact on training participation during working life." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/4 |