Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jordan, Anne-Katrin; Lehmann, Andreas C.; Knigge, Jens |
---|---|
Titel | Kompetenzmodellierung mit Methoden der Item-Response-Theorie (IRT). Erste Ergebnisse der Validierung eines Modells für den Bereich "Musik wahrnehmen und kontextualisieren". |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2010) S. 109-129
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-300-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173049 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Korrelation; Kompetenzmessung; Test; Schuljahr 06; Projekt; Hörbeispiel; Musikalische Wahrnehmung; Musikhören; Musikpädagogik; Modellanalyse; Modellierung; Bremen; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Während es in den schulischen "Kernfächern" Mathematik, Deutsch und Englisch bereits groß angelegte Studien ("large-scale assessments") zu den von Schülerinnen und Schülern erworbenen Kompetenzen gibt, liegen für die deutsche Musikpädagogik erst seit etwa drei Jahren Überlegungen zur empirischen Erforschung von Kompetenzen im Fach Musik vor. Im Vordergrund des vorliegenden Beitrages steht die empirische Validierung des theoretischen Kompetenzmodells durch Überprüfung seiner dimensionalen Struktur. Einleitend soll kurz dargestellt werden, was allgemein unter Kompetenzmodellen verstanden wird und welche spezifischen Formen von Kompetenzmodellen differenziert werden können. Im Hauptteil wird hinterfragt, ob die im Test angelegten inhaltlichen Dimensionen auch empirisch nachweisbar sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |