Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jodda-Flintrop, Stefanie |
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Titel | "Wir sollten intelligente Mütter werden". Nationalpolitische Erziehungsanstalten für Mädchen. |
Quelle | Norderstedt: Books on Demand GmbH (2010), 234 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Jodda-Flintrop, Stefanie: Nationalpolitische Erziehungsanstalten für Mädchen. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8391-2663-9 |
URN | urn:nbn:de:hbz:061-20100210-113817-7 |
Schlagwörter | Ideologie; Bildungsgeschichte; Nationalpolitische Erziehungsanstalt; Soziale Rolle; Mutter; Frau; Mädchenschule; Schulgeschichte; Schulalltag; Schulleben; Internat; Schülerin; Lehrplan; Unterricht; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Politische Bildung; Dissertation; 20. Jahrhundert; Haupt, Joachim; Rust, Bernhard; Deutschland; Hubertendorf; Türnitz |
Abstract | Die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten für Mädchen (NPEA f. M.) waren staatliche Internatsschulen im nationalsozialistischen Deutschland. Die erste von ihnen wurde 1939 eröffnet, sechs Jahre nach der Gründung der Nationalpolitischen Erziehungsanstalten für Jungen (NPEA f. J.). Aufgabe der NPEA f. J. war es, ihre Schüler zu zukünftigen "NS-Führern" zu erziehen, sie sollten "einmal die höchsten Stellen einnehmen" (Adolf Hitler). Zu fragen ist, ob die NPEA f. M. ihre Schülerinnen ebenso zu zukünftigen Führerinnen in nämlich "höchste Stellen" erziehen sollten. Dies würde nicht zur nationalsozialistischen Geschlechterideologie passen, die der Frau untergeordnete Rollen und dabei ausdrücklich die der Mutter zuschrieb. Dieser Widerspruch macht die Historiographie der NPEA f. M. besonders interessant. Um diesem Widerspruch nachzugehen, muss freilich die Geschichte der NPEA f. M. bekannt sein, was keineswegs der Fall ist. Vielmehr muss diese Geschichte erst geschrieben werden - die NPEA f. M. sind bislang historiographisch nicht bzw. allenfalls stiefmütterlich beachtet worden. Die vorgelegte Dissertation nimmt sich vor, diese Lücke zu füllen. Sie verfolgt dabei vier unterschiedliche Erkenntnisinteressen und wendet sich den NPEA f. M. in den Ebenen der Institutionsgeschichte, der Frauen- und Geschlechtergeschichte, der Sozialgeschichte und zuletzt der Mentalitätsgeschichte zu. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |