Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Proske, Matthias |
---|---|
Titel | Unterricht als kommunikative Ordnung - eine kontingenzgewärtige Beschreibung und deren professionsbezogene Konsequenzen. |
Quelle | In: Forschungsperspektiven / PH Wien, (2017) 9, S. 27-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2412-799X |
Schlagwörter | Unterrichtstheorie; Kontingenz; Referat |
Abstract | Wenn man davon ausgeht, dass Kontingenz ein konstitutives Merkmal von Unterricht ist, weil zwischen Lehren und Lernen, der Vermittlung von Wissen und Können sowie deren Aneignung eine Kluft besteht, bringt man schon in seinen Prämissen die Gegenstandsbeschreibung von Unterricht in Opposition zu technizistisch oder praktizistisch enggeführten Steuerungserwartungen aus Bildungspolitik und Profession. Die Situierung professionellen Lehrerhandelns in eine von Komplexität und Kontingenz geprägte Ordnung des Unterrichts scheint Bestrebungen zu verunmöglichen, Verhaltensstrategien von Lehrpersonen zu isolieren, um sie dann als eindeutigen Ausweis ihrer Kompetenzen behandeln zu können. In diesem Sinn, und das ist vielleicht der zentrale Ertrag einer kontingenzgewärtigen Beschreibung, ist die kommunikative Ordnung des Unterrichts von verschachtelten Verhältnissen von pädagogischen Gewinnen und Verlusten gekennzeichnet. Based on the hypothesis that contingency is a fundamental characteristic of teaching due to the existing gap between teaching and learning, transfer of knowledge and skills and their practical application, the basic premise of subject-matter description of teaching proves problematic in contemplation of technically and practically-oriented expectations formed by the education policy and teaching profession. Due to the complex and contingent nature of education policies, it seems rather impossible to define professional behavior of teachers and map out their behavioural strategies in order to interpret them as an irrefutable proof of their competencies. With this in mind, the communicative regulation of teaching is designed by the intricate relationship between the educational gains and losses, and that might be the major benefit accrued from a contingency-informed description. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/4 |