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Autor/inn/en | Kraler, Christian; Dittrich, Ann-Kathrin; MacKay-Falls, Fiona |
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Titel | Ausbildungsreform als Chance für einen Musterwechsel im Verständnis pädagogisch-psychologischen Professionswissens. Paralleltitel: Rethinking pedagogical-psychological professional knowledge, opportunities for pattern change within teacher education reform. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2017) 3, S. 193-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-017-0198-z |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsinhalt; Wissen; Psychologie; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Professionalisierung; Universität; Pädagogische Hochschule; Implementierung; Südtirol; Tirol; Vorarlberg; Österreich |
Abstract | Pädagogisch-psychologische Professionalisierungsprozesse sind ein zentraler Bestandteil der Lehrer/innenausbildung. Sie nehmen gegenwärtig einen zunehmend wichtigeren Stellenwert in der Ausbildungspraxis ein. Im vorliegenden Beitrag wird ein im Rahmen einer umfassenden Curriculum-Reform entwickeltes professionsspezifisches Konzept pädagogisch-psychologischen Wissens diskutiert. Basis für dieses Konzept bilden das Wissensmodell von Mittelstrass, Shulmans Konzeptualisierung von Lehrer/innenwissen sowie jüngste empirische Befunde. Die Darstellung des Konzepts mit Fokus auf Aspekte pädagogisch-psychologischen Wissens erfolgt anhand eines konkreten, im Beitrag prototypisch beschriebenen Curriculums zur Lehrer/innenausbildung (Verbund Lehrer/innenbildung West). Dieses wurde in interinstitutioneller Zusammenarbeit von drei Pädagogischen Hochschulen und zwei Universitäten entwickelt. Ziel des Beitrags ist, damit einen Bogen von grundlegenden wissenschaftstheoretischen Überlegungen hin zu fachlichen Fragen und zur konkreten Umsetzung in die ausbildungswirksame Praxis zu spannen. Eine zentrale Erkenntnis aus dem Erstellungs- und Implementierungsprozess ist, dass die Behandlung weniger aber zentraler Konzepte (fundamentale Ideen), die gut aufeinander abgestimmt, vernetzt und mit spezifisch darauf ausgerichteten Schulpraktika verbunden sind, nachhaltigere Lerneffekte bei Lehramtsstudierenden erzeugt. (DIPF/Orig.). Professionalization is a fundamental and core part of teacher education and practice, with pedagogical-psychological knowledge (PPK) playing a pivotal role in curriculum architecture and subsequent professional practice. This paper discusses a process-oriented understanding of PPK, within the context of widespread curriculum reform in Austria and empirical studies (PISA, ITEL). The theoretical framework presented in this article, uses as a basis, the knowledge concept proposed by Mittelstrass and Shulman's influential theory of teacher knowledge. Based on this theoretical framework, a dichotomous model has been developed that can be applied analytically to PPK in initial teacher education. We attempt to present and reflect the content and curricular specification of PPK within a prototypical curriculum developed and implemented by Verbund Lehrer/innenbildung West. This takes into account and encapsulates the scientific landscape from the abstract theory of science and very specific aspects, including the professional questions of concrete implementation of a curriculum into effective practice. One crucial finding seems to be that focusing on well-adjusted and intertwined fundamental ideas that are connected to school practice/pre-service teacher training have a sustainable effect on teacher education students. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |