Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohwasser, Karin |
---|---|
Titel | Fachdidaktisches Coaching in Schulen. Schulbasierte Lehrerfortbildung auf mehreren Ebenen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 6, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrertraining; Fachlehrer; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Fortbildung; Weiterbildung; Coaching; Professionalität; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | "Ein Coach für Lehrkräfte steht als Vermittler zwischen Bildungsforschung und Alltagsrealität, zwischen Bildungsstandards und Unterrichtsmethoden und zwischen externen Fortbildungen und der individuellen Praxis der Fachlehrer" zur Verfügung. Ziel sind optimale Lernbedingungen für alle Lernenden. Coaching hat positive Wirkungen beim Einbau von forschungsbasierten Methoden in die Unterrichtsroutine, bei der Umsetzung von in der Weiterbildung gelernten Strategien und bei der Förderung von Leistungsschwachen. Der Coach ist Experte und Lernender, Forscher und Verbindungsglied zwischen verschiedenen Klassen. Coaching findet auf individueller Ebene ebenso statt wie in professionellen Lerngemeinschaften und in Hinblick auf die Schulentwicklung. Es ist ein Investment in die Zukunft. "Langfristiges Ziel ist es, eine professionell kooperative und innovative Lehr- und Lernkultur an Schulen zu schaffen" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |