Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drüding, Markus; Enseleit, Tobias |
---|---|
Titel | Ritter, Hexen, Pest und Burgen? Eine explorative Studie zu Mittelalter-Vorstellungen und dem Mittelalter-Verständnis der Geschichtsstudierenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 8 (2017) 1, S. 94-118Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Wissen; Erhebungsinstrument; Erhebungsmethode; Stereotyp; Bildhafte Vorstellung; Didaktik; Didaktischer Ansatz; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Mittelalter; Zeichnen; Zeichnung; Studium; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag widmet sich der Frage, welche Vorstellungen Studierende des Faches Geschichte zu Beginn ihres Studiums von der Epoche des Mittelalters besitzen. Wie elaboriert sind diese Vorstellungen, welche Aspekte zeichnen das Mittelalter in den Augen der Studierenden aus? Um diesen Fragen nachgehen zu können, wurde die bisher wenig erprobte Erhebungsmethode des Zeichnens verwendet, indem Studierende gebeten wurden, ein Bild "Mittelalter" anzufertigen und dieses zu kommentieren. Der Beitrag diskutiert die Ergebnisse dieser Erhebung im Hinblick auf das Geschichtsbewusstsein und die Mittelalter-Vorstellungen von Geschichtsstudierenden und fragt im Abgleich mit mediävistischen und geschichtsdidaktischen Forschungen danach, inwiefern in diesem Zusammenhang von einem Mittelalter-Verständnis gesprochen werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |