Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo; Rott, Benjamin; Schelldorfer, René |
---|---|
Titel | Schritte zum Problemlösen. Gefälligkeitsübersetzung: Steps towards problem-solving. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 68, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Entdeckendes Lernen; Problemorientiertes Lernen; Lerninhalt; Übung; Unterrichtsplanung; Elementare Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Teilbarkeit (Math); Leistungsmessung; Ziel; Lot |
Abstract | Durch die zunehmende Bedeutung des Problemlösens im Mathematikunterricht sind Unterrichtsmodelle erforderlich, die diese prozessbezogene Kompetenz in das ohnehin schon gefüllte Pensum integrieren. In diesem Artikel werden verschiedene Ansätze und deren curriculare Verankerung vorgestellt, um mögliche und machbare Schritte auf einem Weg hin zu einem problemlösenden Mathematikunterricht darzustellen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |