Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gomolla, Mechtild (Hrsg.); Joskowski, Anna (Hrsg.); Kollender, Ellen (Hrsg.); Menz, Margarete (Hrsg.); Ofner, Ulrike (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.); Sylvester, Ina (Hrsg.); Timm, Susanne (Hrsg.); Weller, Elisabeth (Hrsg.); Weuster, Nora (Hrsg.) |
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Titel | Bildung, Pluralität und Demokratie. 2. Erfahrungen, Analysen und Interventionen in der Migrationsgesellschaft. |
Quelle | Hamburg: Helmut-Schmidt-Univ. (2015), 83 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 14 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1616-9034 |
ISBN | 3-86818-074-5; 978-3-86818-074-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:705-opus-30999 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Fähigkeit; Bildungssystem; Recht auf Bildung; Schule; Übergang; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Gerechtigkeit; Demokratie; Diskriminierung; Gleichheit; Integrationspolitik; Internationalisierung; Migration; Migrationshintergrund; Globalisierung; Beruf; Lehrgang; Integration; Pluralität; Bundeswehr; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der "Arbeitskreis Interkulturelle Bildung" an der Helmut-Schmidt-Universität [HSU] hat im Frühjahr 2012 die Debatte über das Verhältnis von Bildung, Pluralität und Demokratie in der Migrationsgesellschaft zum zweiten Mal im Rahmen von sechs Lunch-Lectures aufgegriffen. [...] Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vermittelten einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Analysen und Kontroversen. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten innovative Praxisstrategien, um im Kontext gegenwärtiger Migrationsgesellschaften alltägliche Muster der Diskriminierung, Benachteiligung und Segregation zu durchbrechen und Räume für demokratische Teilhabe zu eröffnen. [...] Der [Band] umfasst folgende Beiträge: [1.] Mark Terkessidis: "Interkulturelle Öffnung" - Leerformel oder sinnvolle Gestaltungsoption zur Umsetzung demokratischer Gleichheitsansprüche in modernen Migrationsgesellschaften?, [2.] Hülya Erap, Rita Panesar: Weichen stellen zum Erfolg. Wege zu Chancengerechtigkeit am Übergang Schule - Beruf, [3.] Wassilios Baros: Gerechtigkeitstheoretische Perspektiven im Kontext erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung, [4.] Uwe Ulrich: Interkulturelle Kompetenz in der Bundeswehr, [6.] María do Mar Castro Varela: Integrationsregime und Gouvernementalität. Herausforderungen an interkulturelle/internationale soziale Arbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |