Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sliwka, Anne |
---|---|
Titel | Schulentwicklung für Diversität und Inklusion. Organisationsstruktur und Lernkultur an Schulen in der kanadischen Provinz Alberta. |
Quelle | Aus: Trumpa, Silke (Hrsg.); Seifried, Stefanie (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.); Klauß, Theo (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 334-351 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2918-X; 978-3-7799-2918-5 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulsystem; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lernumgebung; Lernkultur; Inklusion; Lernende Organisation; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Internationaler Vergleich; Heterogenität; Alberta; Kanada |
Abstract | Kanada gilt als ein Land, das nicht zuletzt wegen seiner Entwicklung und Situation als Einwanderungsland mit einer sehr vielfältigen Bevölkerungsstruktur schon lange die Diversität als Chance und positiv zu nutzende Bedingung versteht. Mit Blick auf die kanadischen Gesamtschulen in der Provinz Alberta kommt die Autorin zu dem Schluss, dass die Erfahrungen aus dem kanadischen Schulsystem zeigen, dass der Weg zu einer inklusiven Bildung vor allem darin liegt, Diversität als Wert einer Schule zu kommunizieren und zu kultivieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |