Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cheon-Kostrzewa, Bok Ja; Kostrzewa, Frank |
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Titel | Konjunktionen im deutsch-koreanischen Sprachvergleich. Schwierigkeiten koreanischer Lerner beim Erwerb des deutschen Konjunktionalsystems. |
Quelle | In: Journal of linguistics and language teaching (JLLT), 4 (2013) 2, S. 69-82
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4677 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Differenzierung; Adverb; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschlerner; Grammatik; Konjunktion; Kontrastive Linguistik; Sprache; Spracherwerb; Sprachvergleich; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Koreanisch; Schwierigkeit; Koreaner |
Abstract | Die Konjunktionalsysteme des Deutschen und des Koreanischen unterscheiden sich erheblich voneinander und können im Spracherwerbsprozess zu sprachkontrastiv bedingten Fehlern führen. Während im Deutschen Konjunktionen und Konjunktionaladverbien als syntaktische Verknüpfungszeichen mit verschiedener Verknüpfungsbedeutung verwendet werden, werden im Koreanischen temporale, konditionale und kausale Konjunktionalformen als Suffixe an einen Stamm angehängt. Einige der postverbalen Konjunktionalformen können polyfunktional verwendet werden und stellen aus diesem Grund wiederum eine Lernschwierigkeit für muttersprachliche und fremdsprachliche Lerner dar. Die Schwierigkeiten koreanischer Lerner beim Erwerb des deutschen Konjunktionalsystems werden exemplarisch auf der Basis einer Studie von Kim (1994) beschrieben. (Orig.). The conjunctional systems of German and Korean differ considerably, thus inducing possible errors in the language acquisition process. Whereas in German, conjunctions and conjunctional adverbs are used as connectors with different connecting meanings, the (temporal, conditional, causal) conjunctional forms of Korean are suffixed to a word stem. Some of the postverbal conjunctional forms can be applied polyfunctionally, thus providing a further potential learning difficulty. The difficulties of Korean learners in the acquisition of the German conjunctional system are exemplarily described on the basis of a study carried out by Kim (1994). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |