Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritzlar, Torsten |
---|---|
Titel | Massenhaft Gewichte. der Größenbereich "Gewichte" im Mathematikunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 36 (2013) 5, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Fachdidaktik; Wiegen; Mathematikunterricht; Messung; Gewicht; Kilogramm; Masse (Phys); Physikalische Größe; Deutschland |
Abstract | Die Begegnung mit Größen sind Alltagserfahrungen der Kinder. Wegen des häufigen Umgangs mit Größen sind diese zur Thematisierung im Grundschulunterricht besonders geeignet. Im Mathematikunterricht der Grundschule bietet "das Arbeiten mit Größen zahlreiche Anlässe, zum Vermuten, und Erkunden, zum Beschreiben, Argumentieren und Reflektieren". Der Basisartikel des Themenhefts "Der Größenbereich Gewichte - Vorstellungen entwickeln" zeigt diese Möglichkeiten anhand des Größenbereichs Gewichte und des Messens von Gewichten auf. Der Basisbeitrag enthält darüber hinaus eine Begriffsunterscheidung von "Masse", "Gewicht" und "Kilogramm" sowie abschließend eine Einführung in die vier Unterrichtsvorschläge des Hefts (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |