Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nikolaus, Ines |
---|---|
Titel | Die Olympische Idee Pierre de Coubertins als erzieherische Herausforderung für die weltweite Olympische Bewegung. Eine historische Aufarbeitung, Analyse und Fortschreibung nationaler und internationaler olympischer Erziehungsprogramme für Schulen. |
Quelle | Kassel: Agon-Sportverl. (2013), 554 S. Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Olympische Studien. 15 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89784-962-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Ideologie; Jugend; Soziale Bewegung; Olympische Idee; Schulsport; Sport; Sportgeschichte; Sportunterricht; 21. Jahrhundert; Olympische Spiele; Coubertin, Pierre de |
Abstract | Erstmals werden im vorliegenden Band eine systematische Aufarbeitung olympischer Erziehungsprogramme für Schulen von 1976-2010, entwickelt von Ausrichtern Olympischer Spiele sowie exemplarische Beispiele für erfolgreiche internationale und nationale Programme dokumentiert. Im Mittelpunkt steht dabei das didaktisch-methodische Vorgehen der Autoren zur Vermittlung olympischer Werte. - Ergebnisse einer mehrjährigen Evaluationsstudie zum Internationalen Netzwerk der Coubertin-Schulen sowie zu einem konkreten Schuljahresprojekt belegen, welchen Beitrag eine olympische Erziehung in Vorbereitung auf das Abitur und zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten kann. Verl.-Info. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |