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Autor/in | Isecke, Angelika |
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Titel | Inklusion im Bildungssystem. Situation und Entwicklungstendenzen in Deutschland und ausgewählten EU-Staaten. Gefälligkeitsübersetzung: Inclusion in the education system. Situations and development trends in Germany and selected EU states. |
Quelle | Hamburg: Diplomica Verl. (2013), 91 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8428-9822-6 |
Schlagwörter | Soziale Funktion; Unterricht; Inklusion; Kommunalpolitik; Landespolitik; Rechtsgrundlage; Internationaler Vergleich; Kompetenzverteilung; Europäische Union; Deutschland; Finnland; Italien |
Abstract | "Ziel des vorliegenden Buches ist es, die Umsetzung von Art. 24 BRK anhand ausgewählter EU-Staaten zu untersuchen, um den Stand der Entwicklung in der BRD bewerten zu können und im Anschluss daran Empfehlungen für die BRD abzugeben. Der erste Teil der Untersuchung umfasst eine rechtliche Darstellung und soll nicht nur die angesprochene BRK in Bezug auf ihre Entstehungsgeschichte und Inhalt fokussieren, sondern auch die Bedeutung von Art. 24 BRK sowie dessen Verhältnis und Tragweite zur deutschen Rechtsordnung und die sich mit der Ratifikation ergebenen Konsequenzen darstellen. In diesem Zusammenhang wird auch die Rolle der EU beleuchtet, die mit der BRK zum ersten Mal ein völkerrechtliches Übereinkommen unterzeichnete. Im zweiten Teil der Untersuchung erfolgt eine Länderdarstellung mit dem Ziel, anhand von verschiedenen Kriterien einen Überblick über die bisherige Entwicklung der Reform in der BRD zu geben. Hierzu werden zunächst die Gegebenheiten in zwei europäischen Ländern (Italien und Finnland) exemplarisch dargestellt und untersucht. Diese haben seit Mitte der 70er Jahre das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderungen konsequent vorangetrieben. Im Anschluss an die Länderdarstellung erfolgt eine Bewertung und anschließend eine Abgabe von Empfehlungen wie die verschiedenen staatlichen Ebenen mit Hilfe welcher Maßnahmen und Instrumente den Aufbau eines inklusiven Bildungssystems in der BRD verwirklichen können, damit ein willkommener Umgang mit Heterogenität möglich wird, denn 'das Ausmaß der Vielfalt ist unvereinbar mit irgendwelchen Normvorstellungen.'" (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |