Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allmendinger, Jutta; Hohn, Alice; Schrewe, Jana |
---|---|
Titel | Generation Girls'Day. Wie junge Frauen heute leben wollen. Gefälligkeitsübersetzung: Generation Girls' Day. How young women want to live today. |
Quelle | Aus: Wentzel, Wenka (Hrsg.); Mellies, Sabine (Hrsg.); Schwarze, Barbara (Hrsg.): Generation Girls'Day. Opladen: Budrich UniPress (2011) S. 101-121 |
Beigaben | grafische Darstellungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-940755-83-4 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Einstellung (Psy); Erwartung; Partnerschaft; Frau; Eltern; Kind; Erwerbstätigkeit; Beruf; Altersabhängigkeit; Geschlechtsspezifik; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt die Ergebnisse der Studie "Frauen auf dem Sprung" vor. Die Lebensentwürfe junger Frauen in Bezug auf Beruf, Partnerschaft und Kinder werden betrachtet, wobei der Fokus darauf gelegt wird, welche Veränderungen sich durch Alterseffekte ergeben. In der Studie von 2007 wurden junge Frauen im Alter von 17 bis 19 und 27 bis 29 Jahren befragt. Als Vergleichsgruppe diente eine Gruppe junger Männer im gleichen Alter. Gefragt wurde, wie sie sich ihr Leben vorstellen, was sie von ihrer Erwerbsarbeit, ihrer Partnerschaft und von der Gesellschaft erwarten. Die vielen Gespräche mit jungen Frauen, ihre Antworten in den beiden Befragungen, ergaben ein sehr klares Bild. Unabhängigkeit ist ihnen wichtig und die Voraussetzung für alles, was sie anstreben: Partnerschaft, Kinder, Erwerbsarbeit. Ihre Kritik ist deutlich und nachvollziehbar: Es fehlen die Rahmenbedingungen, damit sie ihre Lebensentwürfe umsetzen können. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |