Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klomfaß, Sabine |
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Sonst. Personen | Stübig, Frauke (Vorw.) |
Titel | Hochschulzugang und Bologna-Prozess. Bildungsreform am Übergang von der Universität zum Gymnasium. Gefälligkeitsübersetzung: University admission and the Bologna Process. Educational reform from secondary school (Gymnasium) to university. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 360 S.
PDF als Volltext Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | Literaturangaben S. 317-360 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18127-0; 978-3-531-18127-1; 978-3-531-93227-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93227-9 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Bildungspolitik; Gymnasium; Geschichte (Histor); Bundesland; Gesetz; Berechtigungswesen; Bologna-Prozess; Hochschulzugang; Hochschule; Hochschulschrift; Reform; Europäische Union; Deutschland; Europa; Nordamerika; USA |
Abstract | "Der Hochschulzugang ist in Deutschland seit den Preußischen Reformen durch den einheitlichen Übergang vom Gymnasium zur Universität, dem sogenannten Königsweg, gekennzeichnet. Dieser lässt sich in einer neo-institutionalistischen Betrachtungsweise als Institution beschreiben, die durch ein kulturell-tradiertes Selbstverständnis (kognitiv), mit bestimmten Werten (normativ) sowie mit Gesetzen und Verordnungen (regulativ) bestimmt wird. Sabine Klomfaß untersucht, wie sich der Hochschulzugang unter den Bedingungen des Bologna-Prozesses verändert. Darauf aufbauend werden Vorschläge entwickelt, um die europäische Bildungsreform fortzuführen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |