Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borovcnik, Manfred |
---|---|
Titel | "Anwendungen" und Anwendungen - Zentrales Abitur und vergebene Chance für den Unterricht in Stochastik. Gefälligkeitsübersetzung: "Applications" and applications - Centrally standardized Abitur and missed opportunities for teaching stochastics. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 29 (2009) 3, S. 9-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Stochastik; Problemlösen; Gymnasium; Abitur; Abschlussprüfung; Aufgabendidaktik; Angewandte Mathematik; Bernoulli-Kette; Innermathematische Anwendung; Mathematik; Mathematisches Modell; Schließende Statistik; Wahrscheinlichkeitstheorie |
Abstract | In Nordrhein-Westfalen wurde die "Nowitzki-Aufgabe" in "unlösbarer" Form gestellt. Das hat zu einem erheblichen Aufruhr und einer erbitterten Diskussion um das Zentralabitur geführt. Natürlich ist es mehr als peinlich, wenn solch ein Fehler unterläuft. Allerdings kann die geäußerte Kritik nicht in allen Teilen einer näheren Inspektion standhalten. Wie genau man auch formuliert, fast jede Aufgabe kann man mehrdeutig auffassen. Das hat für zentral gestellte Aufgaben weitreichende Folgen, mehr als für lokale. Darüber hinaus wurde aber kaum in die Diskussion eingebracht, dass die verwendete Modellierung überhaupt nicht angemessen ist und damit die gestellten Fragen nicht sinnvoll beantworten lässt. Summary (translation): In North Rhine-Westphalia the "Nowitzki problem" has been posed in an "insoluble" form. This resulted in a considerable turmoil and bitter debate on the centrally standardized Abitur examination. The article presents a critical analysis on the various critiques. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2012/1 |