Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suchodoletz, Waldemar von |
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Titel | Wie wirksam ist Sprachtherapie? |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 4, S. 213-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.18.4.213 |
Schlagwörter | Erzählen; Grammatik; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Vokabular; Therapie; Sprachbehinderung; Ergebnis |
Abstract | Es wird ein Überblick über Evaluationsstudien zur Sprachtherapie gegeben. Obwohl die Aussagefähigkeit vieler Therapiestudien durch methodische Mängel begrenzt ist, kann als ausreichend gesichert gelten, dass sich die sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes durch eine logopädische Behandlung auf den meisten Sprachebenen zumindest kurzfristig verbessern lassen. Am ausgeprägtesten sind Behandlungserfolge hinsichtlich der Lautbildungsfähigkeit und des aktiven Wortschatzes. Weniger deutlich sind die Effekte in Bezug auf grammatische Fähigkeiten und die sprachliche Kompetenz bei komplexeren Anforderungen, z. B. beim Erzählen. Ob auch Kinder mit ausgeprägten Sprachverständnisstörungen von einer Therapie profitieren, ist noch ungeklärt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/2 |