Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lewalter, Doris; Geyer, Claudia |
---|---|
Titel | Motivationale Aspekte von schulischen Besuchen in naturwissenschaftlich-technischen Museen. Paralleltitel: Motivational aspects of school visits to natural science and technical museums. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (2009) 1, S. 28-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-009-0060-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernmotivation; Lernumgebung; Motivation; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaften; Gestaltung; Technik; Museum; Deutschland |
Abstract | Museen und Science Center, deren Ziel u. a. die Förderung von Interessen für die präsentierten Inhalte ist, erfreuen sich als Ergänzung schulischen Unterrichts großer Beliebtheit. Insbesondere in Hinblick auf den naturwissenschaftlichen Bereich stellt sich die Frage, inwieweit deren Nutzung tatsächlich zur Motivationsförderung beitragen kann. Ausgehend vom Konzept des situationalen Interesses wurden anhand von zwei Studien die Ziele und die Gestaltung schulischer Museumsbesuche durch die Lehrkraft sowie die Vorhersagekraft der Besuchsgestaltung, der wahrgenommenen Unterstützung der basic needs und der wahrgenommenen inhaltlichen Relevanz für das situationale Interesse der Schülerlinnen untersucht. Dazu wurde eine postalische Befragung mit 227 Lehrkräften naturwissenschaftlicher Fächer u. a. zu Zielsetzungen und Gestaltungsaspekten schulischer Museums- und Science Centerbesuche durchgeführt und 344 Schüler/innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe (14 Klassen) hinsichtlich ihres situationalen Interesses während des Besuchs und Aspekten der Besuchsgestaltung im Anschluss an einen Museums-/Science Centerbesuch schriftlich befragt. Die Ergebnisse deuten auf die hohe Relevanz motivationaler Aspekte bei der Nutzung dieser Lernumgebungen hin. (DIPF/Orig.). Museums are very popular for school excursions. One of their most important aims is to foster the visitors' interest for the presented topics. Especially with regard to natural science, it is important to question to what extent this learning environment can indeed foster students' learning motivation. The research presented here is based on the concept of situational interest. In two studies, the goals and the design of school museum visits as well as the impact of the design, the perceived support of basic needs, and the perceived content relevance for students' situational interest were investigated. For this purpose a postal survey of 227 teachers of natural science was conducted on their goals and design of school visits to museums. Furthermore, 344 pupils of grades 7 and 8 (14 classes) were surveyed in a written questionnaire regarding their situational interest during the visit and on aspects of the design of the visit. The results show the high relevance of motivational aspects for the use of museums as learning environments. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |