Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renkl, Alexander |
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Titel | Lehren und Lernen. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 737-751
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91831-0_39 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Kognition; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernumgebung; Lehren; Forschungsstand |
Abstract | Es stellt sich zunächst die Frage, was zentrale Konzepte eines Ansatzes der Lehr-Lern-Forschung sind. Hierbei ist es wichtig, neben dem verwendeten Konzept des Lernens zu klären, welche Auffassung von Wissen und Können, also von der anzustrebenden Kompetenz, zugrunde gelegt wird. Es wird zudem auf die Art der Motivation und auf das Engagement eingegangen, die beim Lernen als wünschenswert angesehen werden. Unterschiede bezüglich der genannten Konzepte führen natürlich auch zu unterschiedlichen Positionen, wodurch sich effektives Lehren und Gestalten von Lernumgebungen auszeichnet. Schließlich wird auf die typische Forschungsmethodik der beiden Ansätze eingegangen. Zu beachten ist dabei, dass bei der Gegenüberstellung notwendigerweise jeweils eine "modale" Position beschrieben werden muss, mit der jeweils nicht alle Vertreter des jeweiligen Ansatzes im Detail einverstanden wären. Es wird jedoch versucht, in erster Linie diejenigen Grundannahmen darzustellen, bezüglich derer weitgehender Konsens innerhalb des jeweiligen Paradigmas herrscht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |