Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klotz, Peter |
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Titel | Was ist Interpretation? Textverstehen als doppelter Prozess. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 5, S. 31-36 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Märchen; Sprachanalyse; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Interpretation |
Abstract | Der Artikel stellt ein doppeltes Verständnis von Interpretation vor. Erstens: Interpretieren als "Zeichen lesen" und zweitens: Interpretieren als "deuten".'Voraussetzung für beide Vorgänge ist ist eine analytische Text- und Zeichenbeschreibung. Anschließend werden vier Texte exemplarisch interpretiert. Drei Gedichte (Eichendorffs "Wünschelrute", Eichs "Im Sonnenlicht", Tucholskys "Augen in der Großstadt") und das Märchen "Hänsel und Gretel" der Brüder Grimm. Gleichzeitig wird verdeutlicht, wie ästhetische Erziehungim Deutschunterricht realisiert werden kann. Die zugehörigen Materialien sind sowohl im Heft als auch auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |