Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meiners, Kathrin |
---|---|
Titel | Eine Spur kinterlassen. Wie gelangen Kinder zur Schrift. Ideen und Anregungen zur alltäglichen Praxis. |
Quelle | In: Motorik, 29 (2006) 3, S. 150-157Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Kind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Lernen; Didaktische Grundlage; Schreiben; Schriftsprache |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, wie Kinder in alltagsbezogenen Kontexten von Kindertagesstätten einen Zugang zur Schrift finden können. Ausgangspunkt ist die Erfahrung der zunehmenden kindlichen Erkenntnis im Tun und Spiel, dass das Hinterlassen von Zeichen und Spuren eine Bedeutung trägt. Momentan werden vor allem die Literacy und die Phonologische Bewusstheit als wesentliche Voraussetzung für den Erwerb der Schriftsprache genannt. Beide Bereiche werden erläutert und vor allem in praktischen Beispielen dargestellt. Ein Einblick in die Dokumentationstätigkeit der Reggiopädagogik komlettiert die Möglichkeiten, in alltäglichen Kontexten gemeinsam mit den Kindern Schrift zu erfinden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/1 |