Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langel-Carossa, Gabriele |
---|---|
Titel | Sprache mit Kindern untersuchen. Ein Blick in den Unterricht. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 3 (2008) 1, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Grundschule; Unterrichtseinheit; Deutschunterricht; Grammatik; Nomen; Sprachbewusstsein; Sprache; Sprachstruktur; Deutschland |
Abstract | Das Entwickeln grammatischer Strukturen ist in einer gemischten Grundschulklasse, die sich aus deutschen und fremdsprachigen Schülern zusammensetzt, ein geeignetes Mittel, um allgemein mit Sprachstrukturen zu arbeiten. Die Autorin verdeutlicht dies anhand eines Unterrichtsbeispiels, bei dem durch die Beschäftigung mit zusammengesetzten Hauptwörtern das Grundlagenwissen über verschiedene Wortarten erweitert wird. Die Kinder setzten die Nomen zusammen und setzten den entsprechenden Artikel vor das Wort. Dann wurde die Regel, dass der Artikel von dem an zweiter Stelle stehenden Grundwort definiert wird. Am Schluss der Reihe wurde den Schülern der eigene Lernweg verdeutlicht. Zudem führt die Autorin in die Thematik ("Über Sprache nachdenken") des vorliegenden Heftes ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |