Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heuser, Hans-Heiner |
---|---|
Titel | Ökologie und Jugendarbeit: Thesen. |
Quelle | In: Thema Jugend, (1990) 6, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziale Situation; Förderung; Gesundheit; Politik; Umwelt; Ökologie; Sozialwissenschaften; Jugendarbeit; Jugendverbandsarbeit; Naturerfahrung; Deutschland |
Abstract | Ökologisches Lernen in der Jugendarbeit ist häufig Erlebnispädagogik. Spielerische Ansätze machen Zusammenhänge deutlich. Jugendarbeit kann ein eigenes Profil des ökologischen Lernens anbieten, das der besonderen ökologischen Problematik und den jugendlichen Lernformen entspricht. Ökologisches Lernen ist darüber hinaus eng mit direkten Partizipationsstrukturen verbunden. Beispiele verdeutlichen, dass dieser Ansatz nicht nur auf der individuellen Ebene greift, sondern Bewusstseins- und Verhaltensänderungen in den verbandlichen Strukturen zur Folge hat. -gb. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |