Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bernard, Franz (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Gesellschaft zur Förderung Arbeitsorientierter Forschung und Bildung |
Titel | Lehrerbildung im gesellschaftlichen Wandel. Festschrift für Reinhard Bader. |
Quelle | Frankfurt, Main: GAFB (2000), 364 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-43-5 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungspolitik; Lehrermangel; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehrerorganisation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernfeld; Fachdidaktik; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Gewerblich-technische Ausbildung; Technik; Deutschland |
Abstract | Der erste Teil des Bandes befasst sich mit der Lehrerbildung für berufliche Schulen aus historischer, bildungspolitischer und internationaler Sicht. In den einzelnen Beiträgen wurden historische Entwicklungsphasen wissenschaftlich untersucht, Hintergründe für die Fachrichtungsstabilität der Gewerbelehrerausbildung dargestellt, der Einfluss der internationalen Lehrerorganisationen und der Positionen des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen auf die Lehrerbildung aufgedeckt sowie aktuelle Probleme der Gewinnung von Lehrkräften für das berufliche Schulwesen diskutiert. Der zweite Teil bezieht sich auf die neuen Anforderungen an die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern für berufliche Schulen. Diese Anforderungen resultieren aus berufsbildungspolitischen und -theoretischen Entwicklungen, die durch die Begriffe arbeitsorientierte Exemplarik, Lernortkooperation und Lernfeldorientierung gekennzeichnet werden. Universitäten müssen die Lehrerbildung als Entwicklungsaufgabe verstehen, die einen Ausbau der Berufspädagogik, der Fachdidaktiken und der besseren Einbindung der schulpraktischen Studien erfordert. Der dritte Teil enthält Themen zur Entwicklung von Fachdidaktiken gewerblich-technischer Fachrichtungen ... . In den Beiträgen wurden Entwicklungsphasen zur Herausbildung einer allgemeinen Technikdidaktik sowie neue Konzeptionen zur Entwicklung von Fachdidaktiken gewerblich-technischer Fachrichtungen zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |