Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böllert, Karin; Gogolin, Ingrid |
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Titel | Stichwort: Professionalisierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 3, S. 367-383Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-002-0056-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Akademisierung; Sozialpädagogik; Praxisbezug; Professionalität; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | [Die Autorinnen rekonstruieren] die Geschichte der pädagogischen Berufe am Beispiel der sozialpädagogischen Berufe und des Lehrberufs und [ skizzieren] die Hauptlinien der Gegenwartsdiskussion zur Professionalität pädagogischer Berufe und zur angestrebten Strukturreform der universitären Ausbildung .... Dabei zeigen sie auf, dass die Entwicklung der pädagogischen Berufe seit ihrer Entstehung zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute unter der Perspektive von Akademisierung, Verfachlichung und Verberuflichung eigentlich als Erfolgsgeschichte gesehen werden kann, dass diese Entwicklung jedoch zyklisch wiederkehrend von Diskussionen um die Revision der Ausbildung begleitet wurde .... Ihre Analyse mündet in dem Fazit, dass bei der gegenwärtigen Diskussion um die Einführung von BA- und MA- Lehramtsstudiengängen und erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen Überlegungen zur Internationalisierung von Studienabschlüssen, Verkürzung von Studienzeiten oder der Polyvalenz der Ausbildung im Vordergrund stehen, während professionstheoretische Reflexionen nur randständig behandelt werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |