Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischbach, Sigrid |
---|---|
Titel | Medea bei Seneca und bei Anouilh. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 4+5, S. 75-87 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Liebe; Soziale Rolle; Frau; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Drama; Erzählen; Literaturunterricht; Textinterpretation; Fächerübergreifender Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Französischunterricht; Mythologie; Mythos; Tragödie; Analyse; Thema; Anouilh, Jean; Medea; Seneca, Lucius Annaeus |
Abstract | Wie Seneca in Gestaltung und Disposition der "Medea" Euripides gefolgt ist, so folgt Anouilh in seiner "Medee" weitgehend dem Handlungsgerüst Senecas. Diese Konstellation ist ein Glücksfall für vergleichendes Interpretieren und das Betrachten eines von der Antike bis in unsere Zeit verlaufenden Rezeptionsstranges. (Das geschieht natürlich am besten in fächerübergreifendem Unterricht.) Im folgenden Beitrag wird eine Unterrichtseinheit zum Vergleich der Tragödien Senecas und Anouilhs vorgeschlagen; Unterrichtsplanung und Ergebnishorizont werden aus der Praxis heraus beschrieben. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |