Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pandel, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Alte Sünden und neue Entwicklungen. Quelleninterpretation im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 63-67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Methode; Erkennen; Urteilsbildung; Sekundarbereich; Erkenntnis; Historisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Arbeitsauftrag; Didaktische Erörterung; Interpretation |
Abstract | Der Autor begründet die Verwendung von Geschichtsquellen und deren Interpretation im Unterricht und beschreibt das Verfahren der Bearbeitung, wobei die einzelnen Schritte der Quellenarbeit kognitive, methodische und evaluative Operationen sind. Explizit wird auf Maßnahmen verwiesen, die nicht durchgeführt werden sollen, wenn nicht das historische Denken der Schüler verhindert werden soll. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |