Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer, Gerd E. |
---|---|
Titel | Aus der Perspektive des Kindes? Von der Kindheitsforschung zur ethnographischen Kinderforschung. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 37 (1997) 3, S. 377-394 |
Beigaben | Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Forschung; Gesellschaft; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Familie; Kind; Geschichte (Histor); Bild; Bedingung; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Autor thematisiert die "Beziehungen zwischen Kind, Kindheit und Pädagogik. Es wird deutlich, daß Annäherungen an die Wirklichkeit des Kindes , Bilder von Kindern, sich zwar stets nur als geschichtlich, sozial oder kulturell determinierte Spiegelungen erweisen, dennoch aber helfen können, 'einen Einblick in die kindliche Weltsicht zu erhaschen'. Zusammen mit einem stetigen Korrektiv, dem Bereich der Fremdheit, durch den entworfene Bilder negiert werden, entsteht die für die Suche nach der Perspektive des Kindes unerläßliche Balance." (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |