Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moeller, R. D. |
---|---|
Titel | Zum Verstaendnis von Aufforderungen beim Loesen von Algebraaufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding the texts in algebra problems. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 4, S. 43-58 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Fachsprache |
Abstract | Die Autorin zeigt am Beispiel der bei den Aufgabenstellungen im Algebraunterricht verwendeten Aufforderungen, wie sich deren Sinn den Schuelern vermitteln laesst. Dabei wird deutlich, dass diese Aufforderungen durchaus einen gewissen Spielraum lassen, der jedoch durch den Kontext in der Regel eingeengt wird. In dem Beitrag werden Hinweise gegeben, wie in der Computer-Algebra mit dieser Situation umgegangen wird und welche Wirkung das Arbeiten mit solchen Systemen auf die Sprache der Lernenden hat. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |