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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Jugendliche lesen wenig, die Tageszeitung nutzen sie kaum zur Information. Um die Lesebereitschaft zu verbessern, wurde die "Gmuendener Tagespost" fast drei Monate lang jeden Tag kostenlos fuer Schueler geliefert. Die anschliessende Befragung zeigt, dass der Wunsch nach einer besseren optischen Gestaltung bei Haupt- und Realschuelern besonders hoch ist. Schueler, die viel fernsehen, wuenschen daneben auch eine Veraenderung der sprachlichen Gestaltung (z. B. spannendere Berichte und vor allem eine einfachere Sprache). Eifrige Zeitungsleser sind mit der optischen und sprachlichen Gestaltung zufriedener als andere. Die Sportberichterstattung und "Regenbogenthemen" sind bei Hauptschuelern wesentlich beliebter als bei Realschuelern und Gymnasiasten. Besonders auffaellig ist die starke Ablehnung der politischen Berichterstattung bei Hauptschuelern, Maedchen, Viel- Fernsehern und Schuelern mit unterdurchschnittlichen Leistungen im Leseverstaendnistest. Die Komplexitaet der dargestellten Sachverhalte wird offenbar als eine Ueberforderung empfunden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-0476
Wichard, Rudolf: Jugendliche und Tageszeitung - ein Nicht-Verhaeltnis? 1988.
2178757
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