Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

462 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

462 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Maestrini, Vanessa
    Eine Analyse der in Bayern im Deutschunterricht eingesetzten Sprachbücher der Jahrgangsstufe 3/4 hinsichtlich ihres Beitrags zur sprachlichen Bildung bei Deutsch als Zweitsprache Lernenden.
    Augsburg, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Carl, Mark-Oliver
    Kulturelle Meta-Modelle und Fiktions-Erfahrungen als Grundlage für die mentale Modellierung kommunikativer Kontexte zu literarischen Texten. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre mit Schüler*innen zehnter Klassen und Lehramts-Studierenden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2023.
  • Eder, Jasmin
    Sprache verstehen - Coding inklusiv!
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koppenhagen, Linda
    "Die Musik ist da irgendwie so komisch." Eine explorative Studie zu kindlichen Äußerungen zu filmspezifischen Codes.
    Augsburg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tatzel, Sebastian
    Das sprach- und mediendidaktische Potential des mehrsprachigen Spielfilms für den Deutschunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Scochi, Claudia Bettina
    Die Entwicklung der produktiven Sprachfertigkeiten Erzählen und Schreiben im DaZ/ DaF-Unterricht im Übergang von italienischsprachigen Grund- auf Mittelschulen in Südtirol.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jörgens, Moritz
    Entwicklung eigenständigen Lesens - integrierende Perspektiven auf Leseförderung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lackas-Varuzza, Johanna
    Gemeinsam lehren und lernen.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bay, Wolfgang
    Geschichten verstehen : Konzeption, Implementation und Evaluation eines Lesestrategiesets für narrative Texte.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Düsing, Elke
    Hör- und Zuhöraufgaben im Deutschunterricht : kategoriengeleitete Analyse von Grundschulbüchern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Witte, Jennifer
    Lesewerthaltungen im Übergang von der Schule an die Universität : eine qualitative Längsschnittstudie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bernhardt, Sebastian
    Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rist, Katharina
    Rezeptionsprozesse im Umgang mit den Leer- und Unbestimmtheitsstellen eines visuell erzählenden Bilderbuchs : eine qualitativ-empirische Studie mit Leseanfänger*innen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holtmann, Miriam
    Bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht : fächerverbindender Umgang mit Literatur in Kunst und Deutsch.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Becker, Karina
    Briefroman und Subjektivation : Transformationen der Gattung und des Subjekts und deren Bedeutung für einen identitätsorientierten Literaturunterricht.
    Paderborn, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tatzel, Sebastian
    Das sprach- und mediendidaktische Potential des mehrsprachigen Spielfilms für den Deutschunterricht.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fladung, Ilka
    Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen : eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Born, Stefan
    Didaktiken des Komischen. Zur Humorvermittlung in der Geschichte des Deutschunterrichts.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Drepper, Laura
    Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten : eine empirische Studie über Wirkungspotentiale von Bildern auf schriftliche Erzählfähigkeiten in der Grundschule.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thums, Kathrin
    Entwicklung und Determinanten von Geschlechtsunterschieden in der Lesekompetenz bei Jugendlichen und Erwachsenen.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Farkas, Katarina
    Hochbegabung & Deutschunterricht.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Matz, Daniela
    Interpretationskonzepte von Deutschlehrkräften und ihren Schüler*innen : eine explorative Studie.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sosna, Anette
    Interpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht : Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II.
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Christensen, Anke
    Jugenddramen von Lutz Hübner und Sarah Nemitz - "form follows function".
    Osnabrück, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mogl, Laura Maria
    Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe : medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte.
    Bamberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lemmrich, Svenja
    Kompetenz und Performanz von (angehenden) Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreschinski, Janina
    Lesenlernen mit Silbenbögen : Evaluation einer Fördermaßnahme in zweiten Klassen der Grundschule.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Albrecht, Christian
    Literarästhetische Erfahrung und literarästhetisches Verstehen : eine empirische Studie zu ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht (ÄSKIL).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Diederichs, Lara
    Literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache : eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe I.
    Paderborn, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wittig, Caroline
    Panellesungen in der Grundschule : eine rekonstruktive Fallstudie zu multimodalen Transformationen des Comics Lehmriese lebt!
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rossack, Solvig
    Schüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte : eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!!
    Lüneburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hecker, Sarah-Larissa
    Situationsspezifische Fähigkeiten im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei (angehenden) Lehrkräften performanznah messen und fördern. Konzeptionelle Hürden sowie Ergebnisse eines videobasierten Testinstruments und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinbrenner, Marcus
    Sprachlich-literarische Bildung als Denkrahmen für die Deutschdidaktik und das Literarische Unterrichtsgespräch.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hodson, Julia
    Wörterbuchnutzung zur Erschließung der Bedeutung unbekannter Wörter beim Lesen: Medienvergleich und kognitive Prozesse.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leupolz-Oebel, Birgitta
    Alphabetisierung in der Zweitschrift Deutsch - Eine Untersuchung zur handschriftlichen Realisation der lateinischen Alphabetschrift von arabisch erstalphabetisierten SeiteneinsteigerInnen der Sekundarstufe I.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Beckmann, Vera
    Bildungssprachliche Praktiken in Unterrichtsgesprächen. Analysen aus einer videobasierten Unterrichtsstudie zu sprachbildendem Lehrerhandeln im Regelunterricht sprachlich heterogener Schulklassen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Münch-Manková, Zuzana
    Deutsch als Zweitsprache in fachlichen Kontexten: Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe I : Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer theoriegeleiteten Fortbildungskonzeption.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziegler, Corinna
    Fachfremde Lehrkräfte sowie Quer- und Seiteneinsteigende. Wo unterrichten sie und mit welchen Konsequenzen?
    Wuppertal, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Lisa
    Fiktionswahrnehmung als Grundlage literarischen Verstehens : eine empirische Studie über den Zusammenhang von Fiktionsverstehen und literarischer Grundkompetenz.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kötter-Mathes, Stefanie
    Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen. Lehrkräftewahrnehmungen der landesweit vorgegebenen Erwartungshorizonte im Prüfungsfach Deutsch.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ricart Brede, Julia
    Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht : eine Analyse von Versuchsprotokollen von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.
    Jena, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karstens, Fabiana
    Leseförderung aus Schülersicht : eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brune, Carlo
    Literarästhetische Literalität : Literaturvermittlung im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Bildungsideal.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lange, Hendrik Martin
    Parabel und Kurzfilm. Von der narrativen Parabel-Analyse zur kreativen Umsetzung im Film. Theoretisch-methodische Grundlegung und praktische Beispiele im Horizont eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lemke, Valerie
    Rechtschreiben beim Textschreiben : zum Einfluss der Orthographie auf die Schreibflüssigkeit und die Qualität von Schülertexten.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schuttkowski, Caroline
    Sprachsensibler Umgang mit Texten : zur Wirksamkeit von sprachsensiblen Leseinstruktionen auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bär, Christina
    Textproduktion in Interaktion. Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zanker, Peter
    Vermittler - Bewahrer - Wächter. Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Kultur.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landgraf, Julia
    Verzahnung als Methode, Vernetzung als Ziel : eine Concept Map-Studie zum Professionswissen im Bereich "Lesen und Textverstehen".
    Kiel, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leicht, Johanna
    Wie ein Inhalt klassenöffentlich zum Unterrichtsthema wird.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schippling, Kristina
    Zur Vermittlung von Film im Schulbuch : eine diskursanalytische Studie zur pädagogischen Subjektivierung.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trapp, Ricarda
    Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht - eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Giera, Winnie-Karen
    Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern : Evaluation eines schulischen Schreibprojekts.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Paulus, David
    Der Fall Literaturunterricht : sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoiß, Christian
    Deutschunterricht im Anthropozän.
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Geneuss, Katrin
    Die waren ja mittendrin!
    München, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bückmann, Volker
    Entwicklung und Erprobung eines medienintegrativen Deutschunterrichts in der Orientierungsstufe. Eine Produktions- und Rezeptionsstudie.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hebbecker, Karin
    Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule : Transfer formativen Assessments in den Leseunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kurevija, Mirna
    Grammatik in Texten im Deutschunterricht (Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache) - ein internationaler Vergleich Deutschland - Kroatien.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bien-Miller, Lena
    Grammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit : eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thäle, Angelika
    Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I : Praktiken im Umgang mit literarischen Texten.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brendel-Perpina, Ina
    Literarische Wertung als kulturelle Praxis : Kritik, Urteilsbildung und die neuen Medien im Deutschunterricht.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böhm, Felix
    Präsentieren als Prozess : multimodale Kohärenz in softwaregestützten Schülerpräsentationen der Oberstufe.
    Kassel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wild, Johannes
    Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern : eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe.
    Regensburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Moryson, Hendrik
    Schülerinteressensorientierung im Deutschunterricht.
    Bochum, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landgraf, Thomas
    Sprachbetrachtung im Literaturunterricht? : Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II : eine kritisch-systematische Untersuchung.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Svet, Anna
    Szenario-Methode zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz.
    Jena, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Machts, Nils Robi
    Teacher judgment validity. Judgments of competencies and of cognitive abilities.
    Kiel, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krichel, Anne
    Textlose Bilderbücher : visuelle Narrationsstrukturen und erzähldidaktische Konzeptionen für die Grundschule.
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Führer, Felician-Michael
    Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen. Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive.
    Tübingen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Romina
    Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht : eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch Lehrpersonen.
    Leipzig, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulbricht, Christina
    Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust : eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wenk, Anne Kathrin
    Bilinguale Schreibförderung. Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich unterschiedlich profilierter Schreibarrangements im Deutschunterricht auf die Textqualität in der Familiensprache Türkisch bei bilingualen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liebsch, Helge C.
    Das Drama im Deutschunterricht um 1900.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüke, Nicole J.
    Das fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich Schreiben : Entwicklung und Pilotierung eines Messinstrumentes.
    Kiel, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schultz-Pernice, Florian
    Die Literatur der Literaturdidaktik : Grundlegung und Entwurf einer literaturdidaktischen Objektkonstitution aus deutschdidaktischer Perspektive.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • La Camp, Margret de
    Empathie und Leseverstehen : kognitionspsychologische, neurowissenschaftliche und literaturwissenschaftliche Grundlagen einer Didaktik desempathischen Lesens.
    München, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vees, Johannes
    Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lange, Stefanie
    Enhanced E-Books : eine empirische Studie zum immersiven Erleben.
    Göttingen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhn, Daniela
    Implementationsgrad und Wirksamkeit von Unterrichtsinterventionen zur Förderung der selbstbestimmten Lernmotivation.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jooß, Cornelia
    Lesegespräche für Erstleser - eine qualitative Studie in Klasse 1 und 2.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnitzer, Katja
    Mehrsprachigkeit als Ressource.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Naugk, Nadine
    Mündliches Erzählen und konzeptionelle Schriftlichkeit : zum Gebrauch bildungssprachlicher Elemente in Phantasiegeschichten von Grundschulkindern.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Freudenthal, Cynthia
    Ökologische Diskurse im Fremdsprachenunterricht.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Siepmann, Katja
    Perspektivenvielfalt im Literaturunterricht : theoretische und qualitativ-empirische Untersuchungen zu einem didaktischen Prinzip.
    Gießen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lotz, Christin
    Predicting educational success - what's beyond intelligence.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohmann, Corinna
    Professions- und medienbezogenes Selbstbild angehender Deutschlehrkräfte.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Rebecca
    Scholastic achievements and academic self-concepts in elementary school students.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jagemann, Sarah
    Schriftsystematische Professionalität : Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schüler, Lisa
    Sich Einschreiben in narrative Muster. Schriftliches Erzählen im Kontext von Wort und Bild. Eine empirische Untersuchung in Klasse 3.
    Hamburg, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baumann, Antje
    Singen mit Vorschulkindern als Hinführung zu literaten Strukturen des Deutschen: eine fachdidaktische Entwicklungsstudie.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmetz, Michael
    Verstehenssupport im Literaturunterricht.
    Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rödel, Laura
    Visualisierungen und ihr Verhältnis zu didaktischen Zugängen zur Satzgrammatik - Eine theoretische und empirische Untersuchung grammatikdidaktischer Visualisierungen in Sprachbüchern des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bayrak, Cana
    Vom Experiment zum Protokoll : Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kißling, Magdalena
    Weiße Normalität. Perspektiven einer postkolonialen Literaturdidaktik.
    Köln, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tressel, Jana
    'Anknüpfungen an die Grundschule, das heißt Bildergeschichten' - eine Interviewstudie zur Sicht von Gymnasial- und Grundschullehrkräften auf den Schreibunterricht der Grundschule.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winter, Katja
    Der "Otnit" im Deutschunterricht : Mittelalter-Didaktik im Kontext einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kleinschmidt-Schinke, Katrin
    Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) : Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe.
    Köln, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Amrein, Anna
    Förderung der Schreibkompetenz in der gymnasialen Oberstufe mit kreativen Schreibmethoden.
    Bremen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häckl, Barbara
    Gespräche sprachbewusst führen: Ein deutschdidaktisches Konzept zur prozessorientierten Förderung von Gesprächsfähigkeiten im fächerweiten Unterricht (Sekundarstufe II).
    Augsburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gahn, Jessica
    Irritierendes lesen. Eine empirische Studie zum literarischen Verstehen Jugendlicher.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Widmer, Anna-Katharina
    Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht : eine Interventionsstudie in der Grundschule.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanisch, Anna-Katharina
    Kognitive Aktivierung im Rechtschreibunterricht.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kula, Gülbeyaz
    Kultur- und Diversitätsdidaktik.
    Hannover, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Lars
    Lehrkräfte als Diagnostikerinnen und Diagnostiker.
    Potsdam, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maurer, Fred
    Leseförderung durch Kriminalliteratur. Deutschdidaktische Annäherungen an ein verkanntes und vernachlässigtes Genre.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lindner, Alexander
    Lesen, was der Text verschweigt : von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Keller, Eva
    Professionelle Kompetenz angehender Deutsch-Lehrkräfte: Entwicklung und Validierung eines Testverfahrens zur Erfassung fachdidaktischen Wissens im Kompetenzbereich Schreiben.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ferencik-Lehmkuhl, Daria
    Revisionskompetenz fördern in der Sekundarstufe I - Effekte eines Trainings der Revisionsfertigkeiten bei Schülern der 5. und 6. Klasse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwinning, Sandra
    Sätze verbinden : eine Interventionsstudie zur Förderung syntaktisch-semantischer Schreibfähigkeiten in der gymnasialen Erprobungsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Anskeit, Nadine
    Schreibarrangements in der Primarstufe.
    Siegen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Betz, Anica
    Sprachwissenschaft authentisch vermitteln : eine Studie zur Wissenschaftsvermittlung in Schülerlabor und Schule am Beispiel des Ruhrdeutschen.
    Bochum, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wolff, Fabian
    Theorie dimensionaler Vergleiche : Validierung und Erweiterung.
    Kiel, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kist, Magdalena
    Visualisierungen in der Literaturdidaktik. Präferenzen von Schüler_innen der Klassenstufen 4 bis 6 im Umgang mit erzähltextbezogenen Bildern sowie Bildwirkungen im Bereich der Kognition und Lesemotivation.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamps, Philipp
    Wahrnehmung - Ereignis - Materialität : ein phänomenologischer Zugang für die Theaterdidaktik.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holder, Friedemann
    Wege zum Metaphernverstehen : ein zeichensystemübergreifender Ansatz zur Didaktik der Metapher mit empirischer Fundierung.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bangel, Melanie
    Wortbildungsstrukturen als Wegweiser beim Dekodieren : eine empirische Untersuchung zum Erschließen komplexer Wörter in Jahrgang 5.
    Hamburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stockmann, Henning
    Zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kröger-Bidlo, Hanna
    Zur Modellierung des auditiven Textverstehens und zu Perspektiven der Operationalisierung.
    Bochum, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stolle, Angelika
    Deutungsmuster von Lehrpersonen im Literaturunterricht der Oberstufe : eine qualitative Studie.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt, Frederike
    Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch : didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lessing-Sattari, Marie
    Didaktische Analyse der Metapher : theoretische und empirische Rekonstruktion von Verstehensanforderungen und Verstehenspotenzialen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Preis, Matthias
    Die Sinne im Text : literarische Sinneswahrnehmung im didaktischen Diskurs.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Prosch, Anna
    Entwicklung von Rechtschreibkompetenz : differentielle Analysen mit NEPS-Daten der Haupterhebungen in den Klassenstufen fünf und sieben sowie der Entwicklungsstudien in den Klassenstufen sechs und sieben.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laudenberg, Beate
    Inter-, Trans- und Synkulturalität deutschsprachiger Migrationsliteratur und ihre Didaktik.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rödel, Michael
    Interpretationsaufsätze schreiben : ein Handbuch.
    Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mackasare, Manuel
    Klassik und Didaktik 1871-1914 : zur Konstituierung eines literarischen Kanons im Kontext des deutschen Unterrichts.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heins, Jochen
    Lenkungsgrade im Literaturunterricht : zum Einfluss stark und gering lenkender Aufgabensets auf das Textverstehen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kamzela, Kerrin
    Lesen und Leseunterricht in der Sekundarstufe I : eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Konzepten von Deutschlehrenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zepnik, Sabine
    Linguistische Leseprofile von Grundschülerinnen und Grundschülern zur Ermittlung basaler Lesestrategien.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keuler, Gunhild
    Literatur zur "Wende" im Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schüler, Lisa
    Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte : Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe.
    Gießen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wilms, Anne-Kathrin
    Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen.
    Bochum, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eichler, Leena
    Orientierung beim Überarbeiten : ein kontextsensitiver Blick auf Gedichtrevisionen von Schülerinnen und Schülern einer 4. Klasse.
    Hamburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rietz, Florian
    Perspektivübernahmekompetenzen.
    Kassel, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Bettina
    Schriftliches Korrigieren im Schulalltag : eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften.
    Würzburg, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Domenech, Madeleine
    Schriftsprachliche Profile von Fünftklässlern : argumentative Briefe im Zusammenspiel unterschiedlicher textueller, familiärer und individueller Ressourcen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Böhnert, Katharina
    Sprachwandel beobachten, untersuchen, reflektieren : was Sprachgeschichte für den gymnasialen Deutschunterricht leisten kann.
    Mainz, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mayer, Johannes
    Wege literarischen Lernens : eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hlebec, Hrvoje
    Aufgabentheorie und grammatisches Lernen.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dix, Annika
    Berichte und Berichten als didaktische Gattung : eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm.
    Gießen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kawohl, Elisabeth
    Diagnosebasierte individuelle Leseförderung in der Grundschule : Implementation von Lernverlaufsdiagnostik und individualisierter Instruktion und deren Wirksamkeit auf die Leseflüssigkeit und das Leseverständnis von Dritt- und Viertklässlern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brüning, Karen
    Die Rezeption der Gestaltpsychologie in Robert Musils Frühwerk.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mehler, Stefanie
    E-Portfolio-Einsatz im Lehramtsstudiengang Deutsch : eine qualitative Studie zur Auswahl von Portfolio-Produkten.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heuer, Julia
    Gegenwartsprosa im Literaturunterricht : eine diskursanalytische Studie zur literaturdidaktischen Auswahlpraxis in den 1950er und 1970er Jahren.
    Siegen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Florian
    Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht : eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Euen, Benjamin
    Intelligenz und kognitive Kompetenzen : das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und Schulleistungen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eß, Oliver
    Interkulturell Handeln mit Literatur : am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Urban, Mareike
    Konzeption und Evaluation eines Trainings zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen durch Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unter Berücksichtigung fachbezogener Lerninhalte des Deutsch- und Sachunterrichts in 3./4. Klassen (inklusiver) Grundschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann-Erz, Ruth
    Lernprozesse im Orthographieerwerb : eine empirische Studie zur Entwicklung der Generalisierungskompetenz.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kretzschmar, Anna
    Leselehrer sein und werden : eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen (Sekundarstufe II).
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thißen, Jacqueline
    Metasprache und Grammatikunterricht : eine empirische Studie in den Sekundarstufen I und II.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hochstadt, Christiane
    Mimetisches Lernen im Grammatikunterricht.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Janle, Frank
    Prototypikalität als Weg in die Literaturgeschichte : Entwurf einer didaktischen Phänomenologie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Reichardt, Anke
    Rechtschreibung im Textraum : Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vorein, Christian
    Schiller für Schüler in der DDR : "Kabale und Liebe" in der Erinnerungskultur der DDR-Regelschulen.
    Rostock, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jung, Konstanze
    Stereotypisierungen und Hybridisierungen im deutsch-polnischen Dialog in ausgewählten deutschen Romanen nach 1945 : interkulturelle Perspektiven für das Fach Deutsch und den historisch-politischen Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sahiner, Pembe
    Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen : eine Fallstudie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stark, Linda
    Vorlesen und Präteritum.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohs, Kai
    Auswirkungen sprachlicher Sensibilisierungsmaßnahmen auf koreanische Deutschlerner : zur Nutzung von Sprachlernerfahrungen und sprachlichem Wissen aus der ersten Fremdsprache Englisch bei der Textproduktion im Deutschen als Tertiärsprache.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoodgarzadeh, Mahzad
    Bildungsgeschichten iranischstämmiger Familien in Deutschland: eine geschichts-, länder- und generationsübergreifende Studie.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rotter, Daniela
    Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung : eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lauer-Schmaltz, Marie
    Förderung der Leseflüssigkeit bei Kindern im Grundschulalter.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lotz, Miriam
    Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule : eine Videostudie zur Gestaltung und Qualität von Leseübungen im ersten Schuljahr.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lohr, Frauke
    Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit von Fünftklässlern.
    Potsdam, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kreft, Florian
    Medienkompetenz von Studierenden der Germanistik : eine evaluative Bestandsaufnahme mit Vorschlägen zur Förderung der Medienkompetenz an Hochschulen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krelle, Michael
    Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive : eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lê, Xuân Giáo
    Phonetische Interferenzen der vietnamesischen Deutschlernenden : eine Untersuchung und Maßnahmen.
    Jena, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hensel, Sonja
    Rechtschreibkompetenz bei Schülern der Sekundarstufe II. Eine empirische Studie zum Orthographieerwerb auf der Basis von Konzepten selbstregulierten Lernens.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Prestel, Katharina
    Rezeptionen des Holocaust : Schülerinnen und Schüler lesen Anne Franks "Tagebuch" und John Boynes "Der Junge im gestreiften Pyjama" : eine qualitative Studie.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lohbeck, Annette
    Selbsteinschätzungen von Schülern zum Sozial- und Lernverhalten : Erfassung, Struktur und Analyse von Schülerselbstkonzepten und schulischem Problemverhalten.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frieg, Hendrike
    Sprachförderung im Regelunterricht der Grundschule.
    Bochum, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Häntzsch, Cordula
    Unterricht im Fach Deutsch.
    Göttingen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Trepkau, Christine
    WebQuests im Deutschunterricht : eine qualitativ-empirische Studie zur handlungsorientierten Förderung der Hypertext-Lesekompetenz.
    Flensburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Werner, Sybille
    Wortschatz und Textproduktion. Wie lassen sich Schreibkompetenzen von Hauptschülern fördern?
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karpa, Dietrich
    Zur Wirkung von Online-Tutoring in computerbasiertem Unterricht der gymnasialen Oberstufe.
    Kassel, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Agnes
    Dozenten im Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz : Rollenkonflikte und Bewältigungsstrategien.
    München, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hadeler, Swantje
    Fordern und Fördern.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Christian
    Interessen deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im südlichen Afrika am Beispiel der Sprachförderungsinitiative.
    Leipzig, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Brigitte
    Interkulturelles Lernen in Lesebüchern : eine empirische Untersuchung integrativer Deutschlehrwerke der Sekundarstufe I.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stahns, Ruven
    Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht : Videoanalysen zum Deutschunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleer, Gabriele
    Lesefriends : schulartübergreifende Lesemotivationsförderung an der Nahtstelle Übertritt unter Einbezug der peer group.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boelmann, Jan
    Literarisches Verstehen mit narrativen Computerspielen : eine empirische Studie zu den Potenzialen der Vermittlung von literarischer Bildung und literarischer Kompetenz mit einem schüleraffinen Medium.
    Bochum, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Werner, Karen
    Mit dem Helden steht die Norm auf : ältere deutsche Literatur in der Mittelschule des 20. Jahrhunderts.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ranjakasoa, Andriatiana
    Theorie und Praxis symmedialen DaF-Literaturunterrichts am Beispiel von Madagaskar.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabriel, Katrin
    Videobasierte Erfassung von Unterrichtsqualität im Anfangsunterricht der Grundschule : Klassenführung und Unterrichtsklima in Deutsch und Mathematik.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jürgens, Hans-Joachim
    Ästhetische Bildung, literarisches Schreiben und neue Medien : zum didaktischen Potential von Karl Mays Erzählungen für die Jugend.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sperlich, Christine
    Bewundert viel und viel gescholten : Schiller im Deutschunterricht - Rezeptionsgeschichte eines Klassikers.
    Regensburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmetz, Michael
    Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch : eine qualitativ-empirische Studie zur Realisierbarkeit von Bildungsstandards.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • He, Jun
    Die Auswirkungen der englischsprachigen Hochschullehre in Deutschland auf das Deutschlernen in China.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinert, Johannes
    Die Inhaltsangabe im Deutschunterricht : eine Video- und Interviewstudie zum Umgang mit einer viel diskutierten Textform.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Qian, Chunchun
    Kommunikative Handlungskompetenz in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation : ein adressatenspezifisches didaktisches Konzept für den Wirtschaftsdeutsch-Unterricht.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scherf, Daniel
    Leseförderung aus Lehrersicht : eine qualitativ-empirische Untersuchung professionellen Wissens.
    Augsburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostertag, Thomas
    Leseförderung in veränderten Medienwelten Analysen zu Lesetätigkeiten Jugendlicher sowie Entwicklung, Erprobung und empirische Erforschung eines symmedialen Literaturunterrichts in der 8. Jahrgangsstufe anhand einer Längsschnittstudie.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dannecker, Wiebke
    Literarische Texte reflektieren und bewerten : zwischen theoretischer Modellierung und empirischer Rekonstruktion am Beispiel einer empirischen Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II.
    Hannover, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lindow, Ina
    Literaturunterricht als Fall : kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Friedrich, Katja
    Selbstständig(er) durch Selbst- und Fremdeinschätzung? : Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Metakognitionsstrategien bei Schülerinnen und Schülern durch "Ich-kann"-Checklisten ; Ergebnisse einer gezielten Intervention im Fach Deutsch in der 7. gymnasialen Jahrgangsstufe.
    Potsdam, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Führer, Carolin
    Transformationen historischer Narrative : eine qualitative Interviewstudie zu historischem Lernen im Deutschunterricht seit dem Ende der DDR.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schwarz, Daniela
    Utopie und Illusion : zur Förderung von Lesekompetenz in der Erprobungsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Holterhues, Anne
    Von Adam und Eva bis zu Thomas und Simpel - religionspädagogische Perspektiven in aktueller Jugendliteratur : ein Lesecurriculum für die Sekundarstufen I und II.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: