Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

737 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

737 Treffer (Tag-Browsing)

Es werden die ersten 200 Treffer angezeigt. Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Krupka, Bernd
    "... die rechte Hand muss wissen, was die linke tut." : interkulturelles Lernen - Handeln im Zusammenspiel von Kulturdifferenz, Macht, Diskriminierung und Fremdwahrnehmung.
    Tübingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boeser, Christian
    "Bei Sozialkunde denke ich nur an dieses Trockene ..." : Relevanz geschlechtsspezifischer Aspekte in der politischen Bildung.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frese, Hans-Ludwig
    "Den Islam ausleben" : Konzepte authentischer Lebensführung junger türkischer Muslime in der Diaspora.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Badawia, Tarek
    "Der dritte Stuhl" : eine qualitative Studie im Stil der Grounded Theory zum produktiven Umgang bildungserfolgreicher Immigrantenjugendlicher mit kultureller Diversität im Prozess der bikulturellen Identitätsbildung.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Friedemann, Hans-Joachim
    "Gäste" in Schule und Unterricht : Konzept einer sozialräumlichen und kulturbezogenen Entwicklung.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pech, Detlef
    "Neue Männer" und Gewalt : Gewaltfacetten in reflexiven männlichen Selbstbeschreibungen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Fiedler, Harald
    "Schaulust" : ein soziales Phänomen und Möglichkeiten seiner pädagogischen Beeinflussbarkeit.
    Tübingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hillig, Götz
    "Verblaßte Gesichter, vergessene Menschen ... 28 Portraits von ,Freunden' und ,Feinden' A. S. Makarenkos" und weitere Schriften.
    Marburg, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rudnick, Ursula
    Aber wie kommt es in jedes Dorf und jedes Haus? : Judentum als Thema zeitgenössischer evangelischer Bildungsarbeit in der Bundesrepublik Deutschland.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Maldacker, Dietmar
    Abt Anselm II. von Salem (1746-1778) : Leben und pädagogisches Wirken im Zeitalter der Aufklärung.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maas, Michael
    Adoleszenz und Schule : eine empirisch-qualitative Studie zur emotionalen Bedürfnislage Jugendlicher in einer Freien Alternativschule.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Vallentin, Gabriele
    Ästhetische Bildung in der "Postmoderne" : didaktische Grundlagen eines sinnenbewußten Textilunterrichts.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Regine
    Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform : eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meinert, Silke
    Ästhetische Produktion in den frühen Entwicklungsphasen des Menschen : Schlussfolgerungen und Kriterien im Umgang mit dieser Malerei.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Volltext: http://d-nb.info/96230641X
  • Maul, Bärbel
    Akademikerinnen in der Nachkriegszeit : ein Vergleich zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grewe, Norbert
    Aktive Gestaltung des Klassenklimas : eine empirische Interventionsstudie.
    Braunschweig, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Brüß, Joachim
    Akzeptanz oder Ablehnung? : Vorurteile und soziale Distanz bei Jugendlichen türkischer und deutscher Herkunft.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stich, Jutta
    Alleinlebende: Gewinner und Verlierer im gesellschaftlichen Individualisierungsprozess.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leiprecht, Rudolf
    Alltagsrassismus : eine Untersuchung bei Jugendlichen in Deutschland und den Niederlanden.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schramek, Renate
    Alt und schwerhörig? : Hörgeschädigtengeragogik ; eine rehabilitativ orientierte Bildungsarbeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jekeli, Ina
    Ambivalenz und Ambivalenztoleranz : Soziologie an der Schnittstelle von Psyche und Sozialität.
    Tübingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schlattmann, Andreas
    Analyse und Modifikation der Selbstpräsentation im Sport.
    München, Univ. der Bundeswehr, Habil.-Schr., 2001. -
  • Busse, Angelika
    Analyse von Problemen studentischer Projektgruppen.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Biehler, Kurt
    Ansätze der Gestaltungsautonomie an Grundschulen : eine empirische Untersuchung zur Einstellung von Lehrern, Schulleitern und Schulräten.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagen, Jutta
    Ansprüche an und von Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung in Tagesstätten : Aspekte der Begründung und Anwendung lebensweltorientierter pädagogischer .
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zeitz, Renate
    Anthroposophische Pädagogik als Willensbildung des Kindes im Grundschulalter.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gläser, Eva
    Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Kindern : eine Studie zur didaktischen Relevanz ihrer Alltagstheorien.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Mordellet-Roggenbuck, Isabelle
    Artikulation des Französischen bei 8- bis 10-jährigen deutschsprachigen Grundschülern am Beispiel einer dritten Klasse.
    Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Arnold, Margret
    Aspekte einer modernen Neurodidaktik : Emotionen und Kognitionen im Lernprozess.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Erhard
    Auf dem Weg zu einer systemischen Sichtweise : geistige Behinderung im Rahmen der ICIDH-2.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Ortlepp, Anke
    Auf denn, Ihr Schwestern! : deutschamerikanische Frauenvereine in Milwaukee, Wisconsin, 1844-1914.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toprak, Ahmet
    Auf Gottes Befehl und mit dem Worte des Propheten...' : Auswirkungen des Erziehungsstils auf die Partnerwahl und die Eheschließung türkischer Migranten der zweiten Generation in Deutschland.
    Passau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Will, Matthias O.
    Aufbau und Nutzung einer digitalen Bibliothek in einer universitären Ausbildungsumgebung.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beutner, Marc
    Ausbildungsbereitschaft von Klein- und Mittelbetrieben : eine wirtschaftspädagogische Studie zur Ermittlung der Determinanten der Ausbildungsbereitschaft.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Appel, Elke
    Auswirkungen eines Peer-Education-Programms auf Multiplikatoren und Adressaten : eine Evaluationsstudie.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Amor, Stuart
    Authenticity and authentication in language learning : distinctions, orientations, implications.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Steinhauer, Sandra G.
    Autonomie und Besserung im Strafvollzug : Resozialisierung auf Grundlage der Rechtsphilosophie Immanuel Kants.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Claudia
    Barbie trifft He-Man : Kinder erzählen über Spielwelten und ihre Alltagswelt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Däuker, Helmut
    Bausteine einer Theorie des Schmerzes : Psychoanalyse - Neuropsychologie - Philosophie.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bendorf, Michael
    Bedingungen und Mechanismen des Wissenstransfers : Lehr- und Lern-Arrangements für die Kundenberatung in Banken.
    Göttingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zimmermann, Wolfgang
    Befristete Arbeitsverhältnisse an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen bei Drittmittelfinanzierung.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Varsamis, Panagiotis
    Behinderung - Bewegung - Identität : eine theoretische Konzeption und empirische Studie zur Förderung der Identität Körperbehinderter mittels Bewegung, Spiel und Sport.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dederich, Markus
    Behinderung, Medizin und Ethik : behindertenpädagogische Reflexionen über Grenzsituationen am Anfang und Ende des Lebens.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sodoge, Anke
    Belastung und Professionalisierung von Sonderschullehrern : Fallstudie an einer Schule für Sprachbehinderte.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Komus, Ayelt
    Benchmarking als Instrument der intelligenten Organisation : Ansätze zur Steuerung und Steigerung organisatorischer Intelligenz.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Andreas
    Berliner Grundschulgefälle : die Illusion von der Gleichheit der Bildungschancen ; eine vergleichende Analyse schulstatistischer und sozioökonomischer Kennziffern.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraemer, Gundolf
    Bernard Overberg : Religionspädagogik zwischen Aufklärung und Romantik.
    Bonn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stuber, Franz
    Berufliche Informatik : Kompetenzentwicklung zwischen Arbeitsprozess und informatischer Bildung.
    Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thierack, Anke
    Berufliche Vorstellungen von Studierenden in den Lehrämtern Primarstufe und Sekundarstufe I/II : unter Berücksichtigung schulstufen- und geschlechtsspezifischer Besonderheiten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grossmann, Stefan
    Berufsausbildung im Dualen System - eine lohnende Investition? : zur ökonomischen Rationalität der betrieblichen Ausbildungsbereitschaft.
    Hannover, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kersting, Karin
    Berufsbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit : eine Studie zur moralischen Desensibilisierung im Pflegealltag.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huber, Anne Verena
    Berufserfolg als individuelles Projekt.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hemsing, Werner
    Berufserfolg im Lebenslauf : der Einfluß von Humankapitalinvestitionen, privaten Bindungen und Arbeitsmarktstrukturen auf den Berufserfolg ehemaliger Gymnasiasten.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zhao, Zhiqun
    Berufspädagogen in China auf dem Wege zur Professionalität.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Esslinger-Hinz, Ilona
    Berufsverständnis und Schulentwicklung: ein Passungsverhältnis? : eine empirische Untersuchung schulentwicklungsrelevanter Berufsauffasungen von Lehrerinen und Lehrern.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rösler, Heike
    Bestand, Reform oder Abschaffung des § 42 ArbNErfG.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ulrich, Uwe
    Beteiligung in der Bundeswehr : zwischen Humanität und Effizienz.
    Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rhein, Rüdiger
    Betriebliche Gruppenarbeit im Kontext der lernenden Organisation.
    Hannover, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Papavassiliou, Ilias
    Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit griechischer Schüler und Schülerinnen mit Hilfe des "International physical performance test profile for boys and girls from 9-17 years" : eine empirische Untersuchung an griechischen Schulen.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffmann, Marion
    Bewegungskoordination und Ermüdung : eine Analyse biomechanischer und physiologischer Parameter bei zielgerichteten Wurfbewegungen.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Abdelkader, Basim
    Bildung als Serviceindustrie in Jordanien.
    Vallendar, WHU - Otto Beisheim School of Management, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Klaus
    Bildung in der Weltgesellschaft : gesellschaftstheoretische Grundlagen globalen Lernens.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Korn, Christopher
    Bildung und Disziplin : problemgeschichtlich-systematische Untersuchung zum Begriff der Disziplin in Erziehung und Unterricht.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Albert
    Bildung und Ganzheit : normkritisch-skeptische und prinzipienwissenschaftliche Untersuchung zur Einheit von Unterricht und Erziehung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Felden, Heide von
    Bildung und Geschlecht zwischen Moderne und Postmoderne : zur Verknüpfung von Bildungs-, Biographie- und Genderforschung.
    Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Poenitsch, Andreas
    Bildung und Relativität : Konturen spätmoderner Pädagogik.
    Koblenz, Landau, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieber, Ute
    Bildung vom Menschen aus : das Sokatische Gespräch im Entwicklungsprozess Einer Welt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. -
  • Gültekin, Nevâl
    Bildung, Autonomie, Tradition und Migration : Doppelperspektivität biographischer Prozesse junger Frauen aus der Türkei.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Sgolik, Volker
    Bildungsangebote für das Leben in Familien zwischen Andragogik und Sozialpädagogik.
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hummrich, Merle
    Bildungserfolg und Migration : Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hildebrandt, Ludger
    Bildungsgangdidaktische Überlegungen zur Lehrerbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chun, Sangchin
    Bildungsgleichheit : eine vergleichende Studie von Strukturen, Prozesse und Auswirkungen im Ländervergleich Südkorea und Deutschland.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gencer, Mustafa
    Bildungspolitik, Modernisierung und kulturelle Interaktion : deutsch-türkische Beziehungen (1908-1918).
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Gundel
    Bildungstheorien der Naturwissenschaften : eine systematische Untersuchung zur curricularen Bedeutung der erkenntnis- und bildungstheoretischen Positionen bei Aristoteles, Bloch, Schelsky und Litt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Susanne
    Bindung, psychische Auffälligkeit und Selbstbild von Jugendlichen im Heim.
    Köln, Univ., Diss., 2001. -
  • Caruso, Marcelo
    Biopolitik im Klassenzimmer : zur Ordnung der Führungspraktiken in den Bayerischen Volksschulen (1869-1918).
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Helmberger, Peter
    Blauhemd und Kugelkreuz : Konflikte zwischen der SED und den christlichen Kirchen um die Jugendlichen in der SBZ/DDR.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pietrzyk, Ulrike
    Brüche in der Berufsbiografie : Chancen und Risiken für die Entwicklung beruflicher Kompetenz.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ndabiseruye, Alphonse
    Burundische und biblische Sprichwörter über den Frieden : ihr Beitrag und ihre Verwendung im Religionsunterricht in Burundi.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zink, Stefan
    Capital market imperfections, redistribution, and growth.
    Konstanz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lüke, Olaf
    Chancen für Genossenschaften im Zuge der Privatisierung : ein Überblick über die prinzipiell bestehenden Möglichkeiten sowie fördernde und hemmende Kräfte in Gesellschaft und Recht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Willand, Ilka
    Chatroom statt Marktplatz : Identität und Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und Privatheit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reisinger, Kirsten Dorit
    Chemie und Biologie : Konsens oder Widerspruch?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Detlef
    Chemiedidaktische Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : eine Analyse zur Situation des historischen Chemieunterrichts.
    Paderborn, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stoya, Eva-Maria
    Chemieunterricht in der NS-Zeit.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nohn, Georg
    China und seine Darstellung im Schulbuch : Landesnatur - Bevölkerung - Landwirtschaft - Industrie, Wirtschaft - traditionelle Grundlagen - politisches System.
    Trier, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lipski-Melchior, Heike
    Christine Bourbeck - ein Porträt : Leben, Wirken und Denken einer Lehrerin und Theologin.
    Wuppertal, Kirchliche Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swertz, Christian
    Computer und Bildung : eine medienanalytische Untersuchung der Computertechnologie in bildungstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Berger, Peter
    Computer und Weltbild : Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hollstein, André
    Computerunterstütztes Lernen auf der Basis konstruktivistischer Lerntheorien am Beispiel der Einführung in das Kugelteilchenmodell.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Michael
    Das "Lust-und-Laune"-Phänomen bei Schulkindern : Epiphänomen oder Störungsbild?
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalloch, Christina
    Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule : Chancen und Grenzen alttestamentlicher Fachdidaktik im Primarbereich.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meng, Hong
    Das Auslandsstudium von Chinesen in Deutschland (1861-2001).
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Nicole
    Das Außenraumverhalten und die Mediennutzung 8- bis 12-jähriger Kinder und die Konsequenzen für die Wohnungsumfeldgestaltung.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meyer, Christine
    Das Berufsfeld Altenpflege: Professionalisierung - berufliche Bildung - berufliches Handeln.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huth-Hildebrandt, Christine
    Das Bild von der Migrantin in seinem Entstehungszusammenhang : auf den Spuren eines Konstrukts in der Migrationsforschung.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wanka, Reinhard
    Das Bildungsziel: "Mündiger Bürger" - eine reale Utopie?! : zur Situation der politischen Bildung an bayerischen Hauptschulen.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pawlowski, Jan Martin
    Das Essener-Lern-Modell (ELM) : ein Vorgehensmodell zur Entwicklung computerunterstützter Lernumgebungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brüne, Rolf
    Das familiengerechte Heim : Nikolaus Ehlen (1886-1965) ; Person, Kreis, Hintergrund.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Clausen, Bernd
    Das Fremde als Grenze.
    Hannover, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosco, Carmela Lorella Ausilia
    Das furchtbar-schöne Gorgonenhaupt des Klassischen : deutsche Antikebilder (1755-1875).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Walke, Jutta
    Das Genre Weihnachtsgeschichte als Gegenstand literarischer Bildung : literaturwissenschaftliche Grundlagen und literaturpädagogische Konsequenzen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pourgholam-Ernst, Azra
    Das Gesundheitserleben von Frauen aus verschiedenen Kulturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Arp, Jürgen
    Das humanistische Studium für Ingenieure an der Technischen Universität Berlin von 1948 bis 1968.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michalke-Leicht, Wolfgang
    Das Kreuz mit den SchülerInnen : Bildungstheoretische Dimensionen im Lehrplankonstruktionsprozess zum Katholischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg.
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Laßleben, Hermann
    Das Management der lernenden Organisation : eine systemtheoretische Interpretation.
    Konstanz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hellmann, Wilfried
    Das Offene Kinder- und Jugendzentrum in der Lebenswelt seiner NutzerInnen : eine Evaluationsstudie aus der Perspektive der BesucherInnen.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ruth, Horst
    Das Personen- und Ämtergefüge der Universität Freiburg (1520-1620).
    Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Egloff, Birte
    Das Praktikum aus Sicht von Studierenden : Diplom-Pädagogik und Humanmedizin im Kontext der Deutungsmuster Studium, Beruf, Biografie und Lebenswelt.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfitzner, Michael
    Das Risiko im Schulsport : Analysen zur Ambivalenz schulsportlicher Handlungen und Folgerungen für die Sicherheitsförderung in den Sportspielen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolbinger, Florian
    Das russische Seminar für Römisches Recht bei der juristischen Fakultät der Universität Berlin in den Jahren 1887-1896.
    Köln, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kramer, Rolf-Torsten
    Das schulbiographische Passungsverhältnis : hermeneutische Rekonstruktionen zum Verhältnis von Schülerbiographie und Schulkultur.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ebert, Anna
    Das Schulfach Ethik : seine geistes- und schulgeschichtlichen Wurzeln und seine Realisierung an den bayerischen Gymnasien nach 1945.
    Bayreuth, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholpp, Hadumoth Radegundis
    Das Sehen als Medium menschlicher Bildungsprozesse : eine Untersuchung zu pädagogischen, didaktischen und therapeutischen Dimensionen des Sehens mit Schwerpunkt im elementaren Bildungsbereich.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weichbrodt, Alexander
    Das Semesterticket : illegale Zwangsfahrkarte oder rechtmäßiger Sondertarif für Studierende?
    Rostock, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kwon, Seung-Hee
    Das sonderpädagogische Konzept im interkulturellen Vergleich : die Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland und in der Republik Korea.
    Würzburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weischer, Christoph
    Das Unternehmen "empirische Sozialforschung" : Strukturen, Praktiken und Leitbilder der Sozialforschung in der Bundesrepublik Deutschland.
    Bochum, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tippach-Schneider, Simone
    Das Werbefernsehen in der DDR von 1959-1976 : Lebensgestaltungsmuster der industriellen Massenkultur im Spannungsverhältnis der sozialen Wirklichkeit.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bergold, Stephanie
    Das west-östliche Lebensprinzip in Hermann Hesses Werk : eine Antwort auf existenzielle Fragen.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Parche-Kawik, Kirsten
    Den homo oeconomicus baendigen? : zum Streit um den Moralisierungsbedarf marktwirtschaftlichen Handelns.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meidel, Eva
    Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945.
    Bamberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Young-Rae
    Der Begriff der Bildung bei Immanuel Kant, Max Scheler und Theodor Ballauff.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartmann, Silke
    Der behinderte Mensch im Spielfilm : eine kritische Auseinandersetzung mit Mustern, Legitimationen, Auswirkungen von und dem Umgang mit Darstellungsweisen von behinderten Menschen in Spielfilmen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pan, Gloria Huey-Ming
    Der Beziehungsaspekt in der sonderpädagogischen Kommunikationsförderung : eine ökologische Untersuchung.
    München, Hochsch. für Philosophie, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Durdel, Anja
    Der Bildungsbegriff als Konstruktion : orientierungs- und handlungsleitendes Potenzial des Bildungsbegriffes.
    Potsdam, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brenner, Hans-Peter
    Der biopsychosoziale Ansatz in der marxistischen Persönlichkeitstheorie: Genese und theoriegeschichtliche Voraussetzungen : Studie zur Entwicklung des Menschenbildes in des DDR.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wördemann, Dirk
    Der bios nach Plutarch und das Evangelium nach Markus : eine Untersuchung des Charakterbildes des Helden und des Christusbildes im Evangelium Jesu Christi.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. -
  • Fischbeck-Eysholdt, Marina
    Der botanische Garten als Ort für Umweltbildung : gartenpädagogische Konzeption unter besonderer Berücksichtigung formenkundlicher Inhalte.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rheinländer, Matthias
    Der Computer : Instrument im Musikunterricht, Instrument des Musikunterrichts.
    Hamburg, Hochsch. für Musik und Theater, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paulini-Schneider, Christa
    Der Dienst am Volksganzen ist kein Klassenkampf : die Berufsverbände der Sozialarbeiterinnen im Wandel der Sozialen Arbeit.
    Siegen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buhl, Monika
    Der Einfluss familialer Bedingungen auf das politische Denken und Handeln Jugendlicher.
    Mannheim, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinen, Stefanie
    Der Einfluss von Vorwissen, Interesse und Arbeitsgedächtniskapazität auf die mentale Repräsentation von Texten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jäger, Peter
    Der Erwerb von Kompetenzen als Konkretisierung der Schlüsselqualifikationen : eine Herausforderung an Schule und Unterricht.
    Passau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pantazis, Vassilios
    Der Geschichtsunterricht in der multikulturellen Gesellschaft : das Beispiel der griechischen Migrantenkinder.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Regina
    Der imaginierte Raum : tiefenhermeneutische Fallstudien zur weiblichen Selbstverortung im Prozess der Modernisierung.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hauptmann, Holger
    Der Karlsruher Physikkurs für die Sekundarstufe II : Unterrichtskonzepte zur Rotationsmechanik, Elektrodynamik, Schwingungslehre und Physik der Sonne.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahne, Gert
    Der Karzer - Bier! Unschuld! Rache! : der Göttinger Universitätskarzer und seine Geschichte(n).
    Göttingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Musenberg, Oliver
    Der Körperbehindertenpädagoge Hans Würtz (1875-1958) : eine kritische Würdigung des psychologischen und pädagogischen Konzeptes vor dem Hintergrund seiner Biographie.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scholz, Martin
    Der Lernprozess in der erlebnispädagogischen Arbeit.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gehrmann, Axel
    Der professionelle Lehrer.
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kontze, Arne
    Der Reformpädagoge Prof. Dr. Ludwig Gurlitt (1855-1931) - bedeutender Schulreformer oder "Erziehungsanarchist" ? : ein Lebensbild als Beitrag zur Historiographie der Reformpädagogik.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tews, Dagmar
    Der sogenannte offene Unterricht vor dem Hintergrund schultheoretischer, curricularer und psychologischer Kriterien.
    Kiel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Katja
    Der Übergang aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrer als Schulentwicklungsprozess.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pawlenka, Claudia
    Der Utilitarismus als Schlüssel zu einer Systematik der Sportethik.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Goldmann, Ulrike
    Der Zusammenhang von Entwicklung und Erziehung aus systemtheoretischer Sicht.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Michaels, Henrik
    Der zweifache Praxisbezug im Hochschul-Curriculum beruflicher Fachrichtungen : dargestellt am Beispiel des Studiengangs Ernährung und Hauswirtschaft.
    Berlin, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Klose, Regina
    Deskriptive Darstellung der subjektiv empfundenen Haftsituation männlicher türkischer Inhaftierter im geschlossenen Jugendstrafvollzug in Nordrhein-Westfalen : eine Pilotstudie.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wendler, Michael
    Diagnostik und Förderung der Graphomotorik : konzeptionelle Überlegungen zu einem entwicklungs- und bewegungsorientierten Schriftspracherwerb.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winschiers, Heike
    Dialogical system design across cultural boundaries : system design out of Africa.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gerdes, Lutz
    Dialogik im Partnerkontaktsport : anthropologische Grundlagen für eine sportpädagogische Theorie der Leibesbeziehung vor dem Hintergrund der Dialogphilosophie Martin Bubers.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kirschenmann, Johannes
    Didaktik der Komplementarität : Medienbildung und Revalidierung in einer lebensweltlich fundierten Kunstpädagogik.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Lothar
    Didaktik der Menschenrechte : Beiträge zur didaktischen Strukturierung von Menschenrechtserziehung in der Schule aus theoretischer und empirischer Perspektive.
    Trier, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gefert, Christian
    Didaktik theatralen Philosophierens : Untersuchungen zum Zusammenspiel argumentativ-diskursiver und theatral-präsentativer Verfahren bei der Texteröffnung in philosophischen Bildungsprozessen.
    Hamburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Donker, Hilko
    Didaktisches Interaktions- und Informationsdesign : systematische modellgeleitete Gestaltung von virtuellen Studienlandschaften.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauterberg, Marcus
    Die "alte Heimatkunde" im Sachunterricht : eine vergleichende Analyse der Richtlinien für den Realienunterricht der Grundschule in Westdeutschland von 1945 bis 2000.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Burggaller, Martin
    Die "Nacht" als Ort von Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Musik : ein Beitrag zu Theorie und Praxis lebensweltorientierten Musikunterrichts.
    Berlin, Hochsch. der Künste, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Germann, Dorothea
    Die Bedeutung der Bildungskonzeption Paulo Freires für die Realisierung einer "ética universal do ser humano".
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Elspaß, Peter A.
    Die Bedeutung der EU-Technologiepolitik für Hochschulen : supranationale Forschungsförderung am Beispiel Niedersachsen.
    Hannover, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baisch-Weber, Annja V.
    Die Bedeutung des Sozialraums für Lebensbewältigungsprozesse Jugendlicher : eine vergleichende Untersuchung zweier Sozialräume einer norddeutschen Großstadt.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Trützschler von Falkenstein, Dagmar
    Die Bedeutung von Methodentransparenz als Dropoutfaktor im Fremdsprachenunterricht einer dezentralen Volkshochschule : ein Beitrag zur Erwachsenenbildungsforschung Englisch.
    Greifswald, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krus, Astrid
    Die Beeinflussung wahrgenommener Handlungs-Ergebnis-Kontingenzen bei Kindern durch einen spezifischen mototherapeutischen Ansatz.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bögemann-Großheim, Ellen
    Die berufliche Ausbildung von Krankenpflegefachkräften : Kontinuitäten, Reformansätze und Zukunftsrisiken einer Ausbildung besonderer Art.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ermeling, Ferdinand Jürgen
    Die Berufspädagogik im Modernisierungsprozeß: Berufspädagogik und Schlüsselqualifikationen : dargestellt anhand des Konzeptes der Juniorenfirma.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Habekost, Achim
    Die DCR-Umweltschutztechnik als Unterrichtsgegenstand im Chemieunterricht.
    Hannover, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heinrich, Fritz
    Die deutsche Religionswissenschaft und der Nationalsozialismus : eine ideologiekritische und wissenschaftsgeschichtliche Untersuchung.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Völker, Rita
    Die emotionale Dimension des sexuellen Missbrauchs.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaiser, Sascha
    Die Entwicklung der Inspektorenausbildung in Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bauer, Horst Philipp
    Die Entwicklung der öffentlichen Fachschulen für Wirtschaft, Fachrichtung Betriebswirtschaft, in Hessen und deren Bewertung durch ihre Studierenden.
    Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krieg, Elsbeth
    Die Entwicklung der öffentlichen Kleinkindererziehung im Zusammenhang mit der Entwicklung der Stadt und der Industrie zwischen 1871 und 1914 : eine Mikrostudie am Beispiel der Städte Köln, Krefeld und Bochum.
    Hildesheim, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Becker, Christoph
    Die Entwicklung der Sportmethodik im Sportunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Musikeinsatzes : zur praktischen-realitätsnahen Anwendung des Musikeinsatzes hinsichtlich seiner motivationalen Funktion im Sportuntericht am Beispiel des Circuittrainings.
    Heidelberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maginot, Rolf
    Die Entwicklung des französischen Collège zwischen bildungspolitischem Anspruch und pädagogischer Wirklichkeit am Ende des 20. Jahrhunderts.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nandzik, Torsten
    Die Entwicklung des Verständnisses von Aufgabe und Stellung der Volkshochschule nach dem II. Weltkrieg.
    München, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ramme, Steffen
    Die Entwicklung und der Vergleich des Weiterbildungsganges zum Fachtierarzt auf den Gebieten der Lebensmittelhygiene in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) unter besonderer Berücksichtigung der Angleichung der Rechtssysteme beider deutscher Staaten nach der Wiedervereinigung.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bienengräber, Thomas
    Die Entwicklungsbedingungen moralischen Urteilens : eine analytische, systematische und empirische Untersuchung.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Linz, Maria
    Die Erklärungskraft des Motivations-Prozess-Modells von Dweck und Leggett bei der Veränderung sprachrezeptiven Handelns.
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Orr, Dominic
    Die Finanzierungsmethodik im englischen Universitätssektor : eine verfahrensanalytische Untersuchung ihrer Implikationen und Folgen.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Galuske, Michael
    Die flexible Arbeitsgesellschaft und ihre Sozialpädagogik : Bausteine einer Theorie Sozialer Arbeit in der Zweiten Moderne.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stiewe, Heinz
    Die Förderung menschlicher Flexibilität in modernen Arbeitsstrukturen : Ansätze für die Aus- und Weiterbildung.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hansen, Astrid
    Die Frankfurter Universitätsbauten Ferdinand Kramers : Überlegungen zum Hochschulbau der 50er Jahre.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strasser, Stefan
    Die Geschichte der juristischen Fakultät der Universität Landshut 1800-1826.
    Passau, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günzel, Stefanie
    Die geschichtliche Entwicklung des Jugendstrafrechts und des Erziehungsgedankens : mit besonderer Berücksichtigung der "Erziehung in einer Einrichtung über Tag und Nacht" gem. 12 Nr. 2 JGG.
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heuer, Klaus
    Die geschichtspolitische Gegenwart der nationalsozialistischen Vergangenheit : zur Analyse unbearbeiteter Loyalitäten am Beispiel des Historisierungsansatzes von Hermann Lübbe.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Görtz, Günther
    Die gesellschaftliche Relevanz außerschulischer Musikbildung : qualitative Untersuchung zu Entwicklungschancen und -problernen musizierender Jugendlicher im aktuellen gesellschaftlichen Kontext.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Zajakin, Oleg
    Die Herbart-Rezeption in der russischen Pädagogik seit der Mitte des 19. Jahrhunderts : ein Beitrag zur Geschichte des Herbartianismus.
    Magdeburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiesner, Heike
    Die Inszenierung der Geschlechter in den Naturwissenschaften : Wissenschafts- und Genderforschung im Dialog.
    Bremen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kelle, Helga
    Die interaktive Herstellung sozialer Ordnung durch Kinder.
    Potsdam, Univ., Habil.-Schr., 2001. -
  • Förster, Günter
    Die juristische Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit : die Sozialstruktur ihrer Promovenden.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winkler, Kathrin
    Die Kündigung wegen Tätigkeit für das MfS in der Praxis : eine rechtstatsächliche Untersuchung der vom Thüringer Kultusministerium wegen MfS-Verstrickung und, oder Verschweigens dieser Verstrickung ausgesprochenen Kündigungen und ihrer Überprüfung durch die Thüringer Arbeitsgerichtsbarkeit.
    Bochum, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spantzel, Claudia
    Die Landeskunde-Diskussion im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts in der DDR : eine bildungspolitische und wissenschaftshistorische Analyse.
    Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ohling, Maria
    Die ledige Mutter und ihre Familie : ganzheitliche Betrachtung einer besonderen Familienform.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Nechwatal, Gerhard
    Die Leitung einer sozialen Einrichtung : eine Analyse der Situation von LeiterInnen sozialer Einrichtungen und der Unterstützungsmöglichkeiten für die Personengruppe.
    Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Dieckmann, Sabine
    Die Marburger Juristenfakultät in der Weimarer Republik.
    Marburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stachowske, Ruthard
    Die mehrgenerationale Entwicklung drogenabhängiger Lebensentwürfe.
    Lüneburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Deffner, Sibylle
    Die Nachkriegswirren im bayerischen Volksschulwesen 1945-1954 unter besonderer Berücksichtigung der amerikanischen Re-educationsbemühungen : dargestellt anhand konkreter Verhältnisse und Geschehnisse bevorzugt im bayerischen Franken.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eulenburg, Nicole
    Die Nachwuchsgeneration der deutschen Industrie zwischen Karriere, Kulturen und Bildung : eine qualitative Studie zu Karriereverhalten und Auslandsentsendung ; untersucht am Beispiel des Rückkehr- und Wiedereingliederungsverhaltens unter Berücksichtigung generationsspezifischer Merkmale.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kissmann, Ulrike
    Die Narrationsanalyse biographischer Selbstpräsentationen von Experten/innen der Kerntechnik im Spiegel des parlamentarischen bzw. öffentlichen Diskurses zur friedlichen Nutzung.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Melke, Katharina M.
    Die Netzwerktechnik als Evaluationsinstrument in der Wirtschaftspädagogik.
    München, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahnelt, Oliver K.
    Die Novellierung des hessischen Hochschulgesetzes und ihre Auswirkungen auf die Autonomie der Hochschulen : eine Analyse der Hochschulreform 2000.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinze, Carsten
    Die Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945.
    Leipzig, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rux, Johannes
    Die pädagogische Freiheit des Lehrers : eine Untersuchung zur Reichweite und zu den Grenzen der Fachaufsicht im demokratischen Rechtsstaat.
    Tübingen, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: