DaQS - Datenbank zur Qualität von Schule

Instrumente zur Erfassung der Schul- und Unterrichtsqualität

Mit der Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS) offeriert das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) einen speziellen Informationsservice für die quantitative empirische Bildungsforschung in Wissenschaft und Praxis.

In der Datenbank werden Erhebungsinstrumente zur Erfassung von Schul- und Unterrichtsqualität aus einschlägigen Studien systematisch aufbereitet und allgemein frei zugänglich gemacht. Einerseits bietet das Angebot Hintergrundinformationen über Studien aus dem deutschsprachigen Raum (u.a. StEG - Studie zur Entwicklung der Ganztagsschule, PEB - Pädagogische Entwicklungsbilanzen, Pythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen) und stellt andererseits die im Rahmen dieser Studien eingesetzten Fragebögen mit der dazugehörigen Dokumentation der Konstrukte, Skalen und Items zur Verfügung. Auf dieser Grundlage können verschiedene Operationalisierungen inhaltlich vergleichbarer Skalen eingesehen und anhand der gängigen Kennwerte die für eigene Forschungsvorhaben am besten geeigneten Skalen identifiziert und aus der Datenbank exportiert werden.