Home Navigationsstandort Help

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Help on Metasearch

 

Search

Short Help

  • No distinction between small and capital letters
  • The characters "ä", "ö","ü", "ß":
    • are not transformed automatically in all databases.
    • an "OR" search is advisable (e.g. "Universitaet" OR "Universität")
  • Linking of search terms:
    • within a search field:
      • "all words" is marked: the search terms are linked by AND (all terms must appear in the record).
        This is the default setting in a quick search quest.
      • No selection: "OR"- link (one of the cited terms must appear in the record) - advanced search option only.
    • Between selected search fields:
      • The standard setting between search fields is an AND conjunction
  • Wild card: The wild card * can be used at the right hand side and the left (e.g. *ädagogi* finds Pädagogik)
  • Search phrase: " " is possible in some databases, e.g. "Vereinigte Staaten", "Peter Diepold"

 

Quick Search

The "quick search" pertains to the unmarked, general search field on the homepage.

Entering a search term

The "Quick Search" option pertains of a free text search where a single search field automatically retrieves all the information that is available for a record (name, title, key word, location). It may evoke a rather large number of results as it is rather unspecific. You can use the refining options provided by the "Advanced Search" in order to delimit the number of results for your search. Please consult the "short help" information prior to entering your search terms.

Please enter a search term (or several search terms) into the search box. Several search terms are divided by a blank space.

Truncating: If you wish to include plurals or derivatives, you can reduce the search term to its stem and attach the suffix a * as a wild card. (e. g.: Kind* finds Kind, Kindes, Kindheit) or prefix (e. g.: *schule finds Schule, Hochschule, Sonderschule).

Some databases do not transform the characters "ä", "ö", "ü" and "ß". We recommend the advanced search option if several derivatives are searched.

Search phrases: Several words can be combined in a search term, that is a search phrase, by means of "" (e. g.: "Kinder- und Jugendschutz" finds the exact match of characters, "Kinder- und Jugendschutz", but will not retrieve "Jugendschutz" as a word of its own). However, some of the databases included in the metasearch do not recognise search phrases.

Selecting a group of databases

The databases were grouped according to aspects of form and content. Please select a group of databases by ticking the respective box. You can find out what databases belong to a specific group by clicking on to the link symbol Info. This will open an information window.

You can select individual databases in the "Advanced Search" mode.

Submitting a search

Once you have defined your search sufficiently, you can submit it by pressing the "search" button.

 

Advanced Search

Entering a search quest

The Advanced Search function allows users to define their search quest more precisely by means of the four search boxes in the centre. Please use the selection box on the left hand side of the respective search box to chose the description (metadata) you would like to use for your search. You can choose from the following options:

  • Titel / Name: allows you to search for title key words in bibliographic databases, in specific databases you can thus also search for authors, publishers, editors. Databases of facts are searched for persons, institutions, events etc..
  • Index terms / City: bibliographic databases can be searched for key terms, in fact records are searched for addresses, location of an event or institution.
  • Free Text: the parallel search for information in all categories that may be interesting to the search quest.

Please enter one or several search words you wish to appear in the recorded result into the search box for an advanced search quest. Each search word needs to be separated from the next by a blank space. The "all words" box should normally be ticked in a default setting. It assures that all the words will appear in the record describing the target document ("and-conjunction"). Please deactivate the mode by clicking onto the box if it is sufficient that only one term occurs in the record ("OR" linking). Hence, you can search synonyms or different spellings in one field. (e.g.: Säugling Saeugling)

The fields below one another are automatically linked by an "and" conjunction. The advanced metasearch mode corresponds to the one described in the quick search section as regards the truncation, the transformation of characters, and search phrases.
Please consult the Short help suggestions prior to entering a search quest.

Year of Publication or year of recording: This field allows you to delimit the display of results to a year of publication or -in case of online ressources- the year they were recorded in the database. The search for publications and records from all years constitutes the default setting (=all). However, you can search for exactly one year (e.g.: 1996) or for particular periods of time, by specifying that the records should be published or recorded prior to a particular year or after (e.g.: < 1996 or > 1998) or if the year that is mentioned should be included into the search (e.g.: <=1996 or <=1998).

Number of results per database: Initially the display of results is limited to five results per database. It can then be extended up to 200 results per database.

Selecting a group of databases / an individual database

The databases were grouped according to aspects of form and content. Please select a group of databases by ticking the respective box. You can find out what databases belong to a particular group by clicking on to the link symbol Info. This will open an information window.

You can select individual databases freely by activating or deactivating the check box next to each database. You can obtain information regarding individual databases by clicking onto the Info preceding each database.

Submitting a search / Removing a search quest

Once you have defined your search quest sufficiently, you can submit your search by pressing the appropriate button. You can remove entries from search boxes by clicking onto the "delete" button. You can then define a new search quest.

List of hit records

The list of hits contains two columns:
  • Display of data base in (right hand margin, white background)
  • Short list of titles (in the centre, green background)

The display of databases on the right provides you with concise information concerning the number of results, the databases that were searched, and the number of results per database. The position of the database corresponds to its display in the short list. The names of the databases provide direct access to the respective section of the short list.

The short list contains title information in a segmented form. Each segment represents the results from a database.

The name of the database is succeeded by the names of the groups of databases the database has been assigned to. The line below a record provides information as regards the number of results and the current navigating position within a list of records. The number of displayed results is initially delimited to 5 per database. This default setting can be altered in the Advanced Search by selecting the number of displayed records per database. If the number of results in a database exceeds those displayed on the screen, more results can be accessed by pressing the appropriate button on the site.

The document titles represent links to the full display of a record in the context of a respective database. At this point, you exit the German Education Portal and are directed to the website offering the particular database. The "Back" function of your browser allows you to return to the list of records in the German Education Portal.

The succession by which the databases re ranked can vary owing to technical reasons only (response time). The correspondence of the contents to the search quest or the relevance to the subject of educational science, are of no significance in this context. The only exception is the position of the German Education Index, which will always rank first in the list of results.

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Hilfe zur Metasuche

Inhalt

 

Suche

Kurzhilfe

  • Groß-/Kleinschreibung: wird nicht unterschieden (z. B.: groß findet Groß und groß).
  • Umlaute und ß:
    • werden nicht bei allen Datenbanken automatisch aufgelöst
    • Empfehlung: Oder-Verknüpfung zwischen Varianten (z. B.: Universität oder Universitaet)
  • Verknüpfung von Suchbegriffen:
    • feldintern:
      • "alle Wörter" markiert: Und-Verknüpfung zwischen Suchbegriffen (alle Suchbegriffe müssen im Datensatz vorhanden sein). Bei der einfachen Suche ist dies die Standardeinstellung
      • keine Markierung: Oder-Verknüpfung zwischen Suchbegriffen (einer der Suchbegriffe muss im Datensatz vorhanden sein) nur bei der erweiterten Suche
    • zwischen ausgefüllten Suchfeldern:
      • voreingestellt ist: Und-Verknüpfung zwischen ausgefüllten Suchfeldern
  • Platzhalter: ist mit * rechts und links möglich (z. B. *ädagogi* findet Pädagogik)
  • Suchphrase: ist mit " " bei einigen Datenbanken möglich; z. B. "Vereinigte Staaten", "Peter Diepold"

 

Einfache Suche

Die "Einfache Suche" meint die unbeschriftete, einzeilige Sucheingabe auf der Startseite

Eingabe der Suchfrage

Bei der einfachen Suche handelt es sich um eine Freitext-Suche, bei der über ein einzelnes Suchfeld automatisch alle verfügbaren Informationen zu einem Datensatz (Name, Titel, Schlagwort, Ort) abgefragt werden. Wegen der undifferenzierten Abfrage können große Treffermengen entstehen. Zur Einschränkung großer Treffermengen können Sie die Differenzierungsmöglichkeiten der "erweiterten Suche" nutzen. Beachten Sie für die Eingabe der Suchfrage unbedingt die Hinweise der Kurzhilfe.

Zur einfachen Suche geben Sie in das Suchfeld einen oder mehrere Begriff/e ein, der/die in den Datensätzen der Ergebnisliste enthalten sein soll/en. Mehrere Suchbegriffe müssen voneinander durch Leerzeichen abgetrennt sein.

Trunkierung: Um z. B. Beugungs- oder Pluralformen mit einzubeziehen, können Sie das Suchwort auf seinen Wortstamm reduzieren und einen * für einen Platzhalter anhängen (z. B.: Kind* findet Kind, Kindes, Kindheit) oder voranstellen (z. B.: *schule findet Schule, Hochschule, Sonderschule).

Umlaute werden bei der Suche in manchen Datenbanken nicht aufgelöst. Wenn bei mehreren Suchworten verschiedene Beugungsformen gesucht werden sollen, empfiehlt sich die Nutzung der erweiterten Suche.

Suchphrasen: Die Kombination von mehreren Worten zu einem Suchbegriff (Phrase) ist mit Anführungszeichen möglich (z. B.: "Kinder- und Jugendschutz" findet genau das zeichengleiche "Kinder- und Jugendschutz", aber nicht "Jugendschutz" als allein stehendes Wort). Allerdings erkennen manche der abgefragten Datenbanken die Phrasenbildung nicht.

Datenbankgruppe wählen

Die Datenbanken wurden nach formalen und inhaltlichen Kriterien mehreren Gruppen zugeordnet. Bitte treffen Sie durch Aktivierung / Deaktivierung der Kontrollkästchen Ihre Auswahl. Welche Datenbanken sich hinter den Gruppennamen verbergen, erfahren Sie durch Aktivierung des Links mit dem Info. Es erscheint dann ein Infofenster.

Die Auswahl einzelner Datenbanken können Sie vornehmen, wenn Sie mit der "erweiterten Suche" recherchieren.

Suche abschicken

Haben Sie Ihre Suchanfrage ausreichend definiert, kann diese durch Anklicken des Feldes Suchen abgeschickt werden.

 

Erweiterte Suche

Eingabe der Suchfrage

Die erweiterte Suche bietet Nutzern die Möglichkeit, hinsichtlich der vier Suchfelder in der Mitte ihre Suchfrage zu differenzieren. Legen Sie dazu in dem Auswahlfeld links neben dem jeweiligen Suchfeld die beschreibenden Angaben (Metadaten) fest, mit deren Hilfe Sie Treffer ermitteln wollen. Sie haben folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Titel / Name: ermöglicht in Literaturdatenbanken die Suche nach Titelstichwörtern, in bestimmten Literaturdatenbanken auch nach Autoren, Herausgebern, Bearbeitern. In Faktendatenbanken wird nach den Namen von Personen, Institutionen, Veranstaltungen u. a. gesucht.
  • Schlagwörter / Ort: ermöglicht in Literaturdatenbanken die Suche nach Schlagwörtern, in Faktendatenbanken nach Wohnort, Sitz, Veranstaltungsort einer Person, Institution, Veranstaltung etc.
  • Freitext: ermöglicht die parallele Suche in allen Datenfeldern, die für die Recherche interessant sein können.

Zur erweiterten Suche geben Sie in die Suchfelder jeweils ein oder mehrere Worte ein, das/die in den Datensätzen der Ergebnisliste enthalten sein soll/en. Jedes Suchwort muss vom nächsten durch ein Leerzeichen abgetrennt sein. Das Häkchen vor "alle Wörter" sollte standardmäßig aktiviert sein. Es bewirkt, dass alle Suchworte in dem das Zieldokument beschreibenden Datensatz vorkommen müssen ("Und-Verknüpfung"). Wenn es ausreicht, dass in den Datensätzen der Trefferliste nur eines der Suchworte vorkommt, deaktivieren Sie bitte das Häkchen ("Oder-Verknüpfung"). Auf diese Weise können Sie etwa verschiedene Schreibweisen oder ähnliche Begriffe gleichzeitig in demselben Feld suchen (z. B.: baby Säugling Saeugling).

Das Verhalten der erweiterten Metasuche entspricht in Bezug auf Trunkierung, Umlaute und Suchphrasen dem im Abschnitt "Einfache Suche - Eingabe der Suchfrage" beschriebenen.

Die Felder untereinander werden automatisch mit "und" verknüpft. Beachten Sie für die Eingabe der Suchfrage unbedingt die Hinweise der Kurzhilfe.

Erscheinungsjahr bzw. Jahr der Aufnahme: Über diese Auswahlmöglichkeit können Sie die zu erwartende Treffermenge bezüglich des Erscheinungsjahres von Publikationen bzw. des Jahres der Aufnahme von Online-Ressourcen in die Datenbank eingrenzen. Voreingestellt ist die Suche nach Publikationen aller Erscheinungs-/Aufnahmejahre (=alle). Sie können aber auch nach genau einer Jahreszahl (z. B.:=1996) oder aber nach bestimmten Zeitspannen suchen, indem sie festlegen, ob die Treffer vor oder nach einem bestimmten Jahr erschienen/aufgenommen sein sollen (z. B.: < 1996 bzw. > 1998) oder zusätzlich auch im angegebenen Jahr erschienen/aufgenommen sein können (z. B.: <=1996 bzw. >=1998). Treffer pro Datenbank: Die Anzahl angezeigter Treffer ist zunächst auf maximal 20 je Datenbank begrenzt. Diese Einstellung kann mit Hilfe der Auswahlliste bis auf maximal 200 je Datenbank erweitert werden.

Datenbankgruppe / einzelne Datenbanken wählen

Die Datenbanken wurden nach formalen und inhaltlichen Kriterien mehreren Gruppen zugeordnet. Bitte treffen Sie durch Aktivierung/Deaktivierung der Kontrollkästchen Ihre Auswahl. Welche Datenbanken sich hinter den Gruppennamen verbergen, erfahren Sie durch Aktivierung des Links mit dem Info. Es erscheint dann ein Infofenster.

Die Auswahl einzelner Datenbanken können Sie vornehmen, indem Sie unabhängig von der Wahl der Datenbankgruppen einzelne Datenbanken durch Aktivierung/Deaktivierung von Kontrollkästchen zusätzlich aus- oder abwählen. Informationen über einzelne Datenbanken erhalten Sie durch Anklicken des den Datenbanken jeweils vorangestellten Info.

Suche abschicken/ Suchfelder leeren

Haben Sie Ihre Suchanfrage ausreichend definiert, kann diese durch Anklicken des Feldes Suchen abgeschickt werden. Ausgefüllte Suchfelder leeren Sie, in dem Sie das Feld Leeren anklicken. Sie können dann eine neue Suchanfrage definieren.

Einstellungen merken

Die Aktivierung des Links oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit und beliebig oft durch Aktivierung des Links speichern. Wenn Sie die Original-Einstellungen der Suchmasken wiederherstellen wollen, löschen Sie einfach folgende Fachportal-Cookies in Ihrem Browser: "fpp_fis_sucheinstellungen" bzw. "fpp_fis_treffereinstellungen". Anleitungen zum Löschen von Cookies finden Sie via Google.

Trefferliste

Die Trefferliste ist in zwei Spalten gegliedert:
  • in die Datenbankanzeige (am rechten Rand, weiß hinterlegt)
  • in die Kurztitelanzeige (in der Mitte, grün hinterlegt)

Die Datenbankanzeige in der rechten Spalte gibt übersichtlich Auskunft über die gesamte Trefferanzahl, die abgefragten Datenbanken und die je Datenbank gefundene Trefferanzahl. Die Position der Datenbank in der Datenbankanzeige entspricht der in der Kurztitelanzeige. Die Datenbanknamen sind gleichzeitig Sprungmarken zum jeweiligen Segment der Kurztitelanzeige.

Die Kurztitelanzeige enthält die Titelangaben in segmentierter Form. Jedes Segment repräsentiert die Treffer einer Datenbank.

Dem Datenbanknamen nachgestellt sind die Namen der Datenbankgruppen, denen die jeweilige Datenbank zugeordnet ist. Über die Anzahl der Treffer und die aktuelle Navigationsposition innerhalb der Treffermenge einer Datenbank gibt die Zeile unterhalb des Datenbanknamens Auskunft. Die Anzahl angezeigter Treffer ist zunächst auf max. 5 je Datenbank begrenzt. Diese Einstellung kann in der erweiterten Suche in der Auswahlliste: "Treffer pro Datenbank" verändert werden. Überschreitet die Anzahl der Treffer die eingestellte Anzahl pro Datenbank, können die restlichen Treffer mit dem Link "weitere Treffer" abgerufen werden.

Die Titel der Dokumente sind Links auf die Vollanzeige des Datensatzes im Kontext der jeweiligen Datenbank. Sie verlassen an dieser Stelle das Fachportal und werden auf die Webseite weitergeleitet, die die jeweilige Datenbank anbietet. Mit Hilfe der Zurück-Funktion Ihres Browsers kommen Sie zurück zur Trefferliste im Fachportal.

Die Reihenfolge in der die Datenbanken angezeigt werden, ist variabel und hat rein technische Gründe (Antwortgeschwindigkeit). Die inhaltliche Übereinstimmung mit der Suchfrage oder die Wichtigkeit für das Fach Erziehungswissenschaft spielen dabei keine Rolle. Die einzige Ausnahme ist die Position der FIS Bildung Literaturdatenbank - sie nimmt stets die erste Position in der Trefferliste ein.