Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzel, Gabriele
TitelSchulfrust ohne Ende?
Von den Schwierigkeiten und Chancen pädagogischer Beziehungen an Großstadt-Hauptschulen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 411 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt a.M., Univ., Diss., 2011.
BeigabenLiteraturangaben S. 390-411
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2827-2; 978-3-7799-2827-0
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Feldforschung; Hermeneutik; Interview; Qualitative Forschung; Gender; Grounded Theory; Kulturdifferenz; Kulturkontakt; Soziales Milieu; Beziehung; Psychoanalyse; Zwischenmenschliche Beziehung; Familie; Schule; Schulforschung; Schulkultur; Hauptschule; Lehrer; Fremdheit; Großstadt; Habitus; Hochschulschrift; Struktur; Zugang; Ethnische Gruppe; Institution; Deutschland; Hessen
AbstractDie Diskussion um Hauptschule wird seit einigen Jahren verstärkt geführt, die Abschaffung dieser Schulen scheint sich als Lösung anzubieten. Ausgehend von theoretischen Überlegungen kommt die vorliegende empirische Studie jedoch zu anderen Ergebnissen: Unter günstigen Bedingungen kann sich gerade an diesen Schulen ein Erziehungs- und Beziehungsmilieu etablieren, das auf Kinder aus benachteiligten gesellschaftlichen Milieus in besonderer Weise eingeht und das sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen sinnvolle Beziehungs- und Lernprozesse ermöglichen kann. Eine Fallstudie in der Tradition ethnografischer Schulforschung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: