Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellmig, Lutz
TitelGestaltung und Evaluation einer Mathematiklehrer-Fortbildung zu polyvalenten Aufgaben.
QuelleMünster: WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien (2012), IX., 150, 132 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Rostock, Univ., Diss., 2012.
ReiheHochschulschriften zur Mathematik-Didaktik. 3
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 131-149
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942197-28-6; 978-3-942197-28-1
SchlagwörterErhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Methodologie; Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Feedback; Kooperatives Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Soziale Software; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Blended Learning; E-Learning; Aufgabe; Hochschulschrift; Konzeption; Wirkung; World Wide Web; Deutschland
AbstractIn der Arbeit werden ausgewählte Faktoren für die Gestaltung einer Mathematiklehrerfortbildung unter Einbeziehung internetbasierter Kommunikation im Wechsel von Präsenztreffen und Phasen des Selbstlernens untersucht und Schlussfolgerungen für die zukünftige Gestaltung von Fortbildungen gezogen. Dies erfolgt auf Grundlage der Entwicklung des einjährigen Fortbildungsprogramms "Unterrichten mit polyvalenten Aufgaben" mit der Methode der konstruktiven Entwicklungsforschung. Breiten Raum nehmen Untersuchungen zu geeigneten Evaluationsinstrumenten ein. Dem zugrunde liegt ein Evaluationsmodell nach Guskey, das das professionelle Umfeld der Lehrerkräfte und die Wirkung auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler einbezieht. Im Ergebnis der Arbeit erscheint die systematische Auswertung von Feedback-Fragebögen mit offenen Fragestellungen als ein vielversprechendes Werkzeug zur umfassenden und effizienten Evaluation von Lehrerfortbildungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: