Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Algermissen, Ulf |
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Titel | Pädagogische Arbeitsbündnisse kooperativ gestalten. Analysen gemeinsamen Handelns mit sozial und emotional herausfordernden Kindern in der Grundschule. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 216 S. Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Von gestörtem Verhalten zu Arbeitsbündnissen. Die Arbeit mit sozial und emotional herausfordernden Kindern in der Grundschule. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 200-216 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1866-3; 978-3-7815-1866-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Fallstudie; Pädagogische Forschung; Emotion; Soziale Beziehung; Beratung; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Soziales Handeln; Psychotherapie; Therapie; Konstruktivismus; Verantwortung; Sonderpädagogik; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Verhaltensstörungen sind Beziehungsstörungen. Diese Arbeit beschreibt Grundlagen für die verstehende Annahme von Kindern, die wegen der Qualität ihres sozialen Handelns eine besondere Herausforderung für die Grundschule darstellen. In der (Förder-)Pädagogik und in ihren Bezugsdisziplinen werden mögliche Ankerpunkte für die Gestaltung tragfähiger pädagogischer Arbeitsbündnisse aufgezeigt. Im Kontext qualitativer Theoriebildung und der Umsetzung der Grundannahmen der Kooperativen Pädagogik werden [...] Fallstudien vorgestellt, in denen Kinder als handelnde Personen in pädagogischen Arbeitsbündnissen wahrgenommen und anerkannt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |