Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLamprecht, Jan
TitelAusbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz.
Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik.
QuelleBerlin: Logos (2011), 257 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 125
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 202-216
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1614-8967
ISBN3-8325-3035-5; 978-3-8325-3035-8
SchlagwörterBildungsforschung; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Vergleichsuntersuchung; Handlungskompetenz; Motiv (Psy); Bildungspolitik; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Seiteneinsteiger; Fachdidaktik; Projekt; Datenanalyse; Überzeugung; Physik; Physikunterricht; Berufsanforderung; Qualifikation; Berufswahl; Hochschulschrift; Professionalität; Qualität; Reform; Studie; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen
AbstractDer Mangel an Physiklehrkräften hat Ausmaße angenommen, die sich im Schulalltag durch Stundenausfall oder in der Einstellung nicht regulär ausgebildeter Physiklehrkräfte, sogenannter Quer- und Seiteneinsteiger, bemerkbar machen. Gleichzeitig ist nach dem schlechten Abschneiden der deutschen Schüler bei Schulleistungsstudien wie TIMSS und PISA der Anspruch an die Wirksamkeit der Lehrerausbildung gewachsen. Die hier vorgestellte Arbeit untersucht und dokumentiert den Physiklehrkräftemangel in Deutschland und vergleicht auf Basis des Modells der professionellen Handlungskompetenz Quereinsteiger und regulär ausgebildete Physiklehrkräfte zu Beginn des Referendariats in vier Bundesländern. Dabei werden 200 angehende Physiklehrkräfte in homogene Untergruppen, sogenannte Typen, unterteilt, um gruppenbezogene Analysen zu ermöglichen. Auf Grundlage der Befunde der vorliegenden Untersuchung können erste Konsequenzen für die Auswahl von Lehrkräften, für die Konzeption von Unterstützungsmaßnahmen und für die Verbesserung des Lehramtsstudiums gezogen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: