Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLink, Michael
Sonst. PersonenSelter, Christoph (Vorw.)
InstitutionInstitut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Dortmund)
TitelGrundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster.
Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2012), XXII, 308 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 1; Research
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [297]-308
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8348-2416-X; 978-3-8348-2416-5
DOI10.1007/978-3-8348-2417-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Interview; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Didaktische Analyse; Übung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Sprache; Schreiben; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Mustererkennung; Zahlensystem; Beschreibung; Fachsprache; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractIm Bildungsbereich wird häufig die Kluft zwischen Theorie und Praxis beklagt. Wie können die Wissenschaften, die sich mit dem Lehren und Lernen befassen, dazu beitragen, diese Kluft zu schließen? Der Autor stellt verschiedene Ansätze der Entwicklungsforschung dar, die Antworten auf diese Frage anbieten und aufzeigen, wie sich fachdidaktische Forschung mit der Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis verbinden lässt. Anknüpfend an diese Ansätze führt er selbst ein Entwicklungsforschungsprojekt zur Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit am Beispiel des Beschreibens von Zahlenmustern in operativ strukturierten Übungen im Mathematikunterricht der Grundschule durch. Dabei wird der zyklische Prozess der Entwicklung von Unterrichtsaktivitäten, ihre Erprobung in Interviews und im Unterricht, der Analyse dieser Erprobungen sowie der darauf aufbauenden Überarbeitung der Unterrichtsaktivitäten exemplarisch dokumentiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: