Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathmer, Benedikt A. |
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Titel | Kita und Grundschule. Kooperation und Übergangsgestaltung. Konzeptionen - empirische Bestandsaufnahme - Perspektiven. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2012), 310, [40] S. Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 575 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 278-290 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-2728-2; 978-3-8309-2728-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Pilotprojekt; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schulkultur; Übergang; Grundschule; Forschungsstand; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Buch behandelt ein bildungspolitisch [...] aktuelles Thema: Die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Zunächst wird der bisherige Forschungsstand zum Thema Kooperation interdisziplinär aufgearbeitet und die vorhandenen Konzeptionen werden dargestellt. In einem zweiten Schritt wird ein Modell zur Beschreibung und Analyse der interinstitutionellen Kooperation in Form eines Tableaus entwickelt. Anschließend wird die empirische Bestandsaufnahme der Zusammenarbeit auf der Grundlage der repräsentativen Fragebogenerhebung dokumentiert, die im Rahmen des Projektes "TransKiGS" NRW (Transition von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule Nordrhein-Westfalen) erfolgt ist. Der Band stellt dar, welche Formen der Kooperation in welcher Häufigkeit praktiziert werden, welche Merkmale das Klima der Zusammenarbeit kennzeichnen, welche Bedingungen sich als förderlich beziehungsweise hemmend für die Kooperation erweisen und welche Korrelationen bestehen. Zudem ist ein Typologie-Modell für die Kooperation beschrieben. Die Ergebnisse der Untersuchung werden abschließend diskutiert, bilanziert und Perspektiven werden aufgezeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |