Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathmer, Benedikt A.
TitelKita und Grundschule.
Kooperation und Übergangsgestaltung. Konzeptionen - empirische Bestandsaufnahme - Perspektiven.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 310, [40] S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 575
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 278-290
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2728-2; 978-3-8309-2728-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Pilotprojekt; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schulkultur; Übergang; Grundschule; Forschungsstand; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Buch behandelt ein bildungspolitisch [...] aktuelles Thema: Die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschule. Zunächst wird der bisherige Forschungsstand zum Thema Kooperation interdisziplinär aufgearbeitet und die vorhandenen Konzeptionen werden dargestellt. In einem zweiten Schritt wird ein Modell zur Beschreibung und Analyse der interinstitutionellen Kooperation in Form eines Tableaus entwickelt. Anschließend wird die empirische Bestandsaufnahme der Zusammenarbeit auf der Grundlage der repräsentativen Fragebogenerhebung dokumentiert, die im Rahmen des Projektes "TransKiGS" NRW (Transition von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule Nordrhein-Westfalen) erfolgt ist. Der Band stellt dar, welche Formen der Kooperation in welcher Häufigkeit praktiziert werden, welche Merkmale das Klima der Zusammenarbeit kennzeichnen, welche Bedingungen sich als förderlich beziehungsweise hemmend für die Kooperation erweisen und welche Korrelationen bestehen. Zudem ist ein Typologie-Modell für die Kooperation beschrieben. Die Ergebnisse der Untersuchung werden abschließend diskutiert, bilanziert und Perspektiven werden aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: