Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harder, Bettina |
---|---|
Titel | Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2012), 352 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 13 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 320-341 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11907-0; 978-3-643-11907-0 |
Schlagwörter | Rasch-Modell; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Likert-Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Validität; Vergleichsuntersuchung; Intelligenz (Psy); Auswertung; Diagnostik; Test; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Regelklasse; Gymnasium; Schüler; Lernverhalten; Motivation; Begabtenförderung; Begabung; Erklärung; Modellbildung; Datenanalyse; Hochschulschrift; Leistung; Theoriebildung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch stellt die wichtigsten Begabungsmodelle einander systematisch gegenüber. Im ersten Schritt werden mithilfe eines Kriterienkatalogs die theoretischen Stärken und Schwächen der Modelle identifiziert. Im zweiten Schritt erfolgt ihre empirische Überprüfung im Rahmen einer mehrjährigen schulischen Längsschnittstudie. Abschließend werden aus den Ergebnissen des Modellvergleichs Implikationen für die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Begabungsmodelle sowie für die Diagnostik- und Förderpraxis herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |